Video-Beratung

Video-Beratung

Videoberatung


Persönliche Beratung wie im Bürger-Amt

Die Stadt Troisdorf bietet Video-Beratungen an.

Damit können Sie noch einfacher mit der Stadt-Verwaltung sprechen.

Die Beratungen finden in unserem virtuellen Beratungs-Büro statt.

Virtuell bedeutet hier: Im Internet.

Sie können sich überall beraten lassen,
wo Sie gutes Internet haben.

Zum Beispiel:

  • zu Hause,
  • bei der Arbeit oder
  • bei Freunden.

Wir beraten Sie persönlich.

Es können auch andere wichtige Personen beim Gespräch dabei sein. 

Mehr Infos finden Sie in unserem Faltblatt:

Das Faltblatt ist nicht in Leichter Sprache.

Was brauche ich für die Video-Beratung?

Sie brauchen auf jeden Fall eine gute Internet-Verbindung. 

Außerdem brauchen Sie:

  • einen Laptop oder Computer und
  • ein Mikrofon oder Kopfhörer und

ein Computer-Programm,
mit dem Sie ins Internet gehen können.
Zum Beispiel eines dieser Programme:
Google Chrome oder Microsoft Edge.

Oder:

  • Sie benutzen ein Handy oder Tablet.

Sie brauchen dafür vielleicht eine App.
Zum Beispiel diese App:

Cisco Webex Meetings.
Die App können Sie hier bekommen:
  Android - Google Play Store
  Apple - AppStore

Wie kann ich an der Video-Beratung teilnehmen?

Wenn das Büro offen ist, 
klicken Sie auf das Feld:
Büro betreten.

 

Wenn das Büro geschlossen ist,

können Sie einen Termin ausmachen:

Klicken Sie auf das Feld:

Termin vereinbaren.

Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail oder SMS mit Infos.

In den Infos steht,

wie Sie an dem Beratungs-Gespräch teilnehmen können.

Wenn Sie Ihren Termin absagen müssen,

dann schauen Sie in der E-Mail oder SMS nach.

Darin steht, wie Sie absagen können.

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Amt für Soziales, Wohnen und Integration

 022 41 900 875

 Amt-fuer-Soziales-Wohnen-und-Integration@troisdorf.de

Adresse

Kölner Straße 176

53840 Troisdorf

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024