Der Stadtrat

Was macht der Stadtrat?

Die Mitglieder vom Stadtrat treffen sich regelmäßig.

Bei den Treffen sprechen sie über alle wichtigen Themen in Troisdorf.

Zum Beispiel:

  • Wie hoch sollen Gebühren sein,
  • was darf gebaut werden und wo,
  • wo dürfen Autos parken oder
  • was soll mit Camp Spich passieren.

Der Stadtrat stimmt dann darüber ab.

Er macht die Regeln und Gesetze für die Stadt.

Damit hat der Stadtrat großen Einfluss darauf,

wie wir in Troisdorf leben und arbeiten.

Wer ist im Stadtrat?

Der Stadtrat hat 50 Mitglieder.

Man nennt die Mitglieder vom Stadtrat:

Stadt-Verordnete.

Sie wurden von den Bürgern und Bürgerinnen in Troisdorf gewählt.

Die Stadt-Verordneten in Troisdorf sind aus diesen Parteien:

CDU Troisdorf 19 Sitze

SPD Troisdorf 13 Sitze

Bündnis 90 / Die Grünen Troisdorf 9 Sitze

Die Linke. Troisdorf 2 Sitze

FDP Troisdorf 2 Sitze

DIE FRAKTION 2 Sitze

Volksabstimmung 2 Sitze

Einzel-Rats-Mitglied 1 Sitz

Der Bürger-Meister leitet den Stadtrat.

Man sagt dazu:

Er hat den Vorsitz vom Stadtrat.

Und er kann im Stadtrat mit abstimmen.

Der Bürger-Meister ist auch der Chef von der Stadt-Verwaltung.

Dem Bürger-Meister helfen 3 Vize-Bürger-Meister.

 

Es gibt für alle Treffen und Abstimmungen im Stadtrat genaue Regeln.

Damit sicher ist:

Die Entscheidungen vom Stadtrat wurden demokratisch und gerecht gemacht.

Wie arbeitet der Stadtrat?

Der Stadtrat arbeitet so ähnlich wie ein Parlament.

Aber der Stadtrat gehört zur Verwaltung.

Er berät und entscheidet über alle wichtigen Themen in der Stadt.

Die Themen schlägt entweder die Verwaltung vor.

Oder eine Gruppe aus den Stadtrat stellt einen Antrag.

Die Treffen vom Stadtrat sind meistens öffentlich.

Das bedeutet:

Alle Bürger und Bürgerinnen dürfen dabei zusehen.

Auch Reporter von der Zeitung dürfen dabei sein und darüber schreiben.

Nur manchmal ist eine Sitzung nicht öffentlich:

Wenn über etwas gesprochen wird,

das besonders geschützt werden muss.

Wenn ein Treffen oder ein Teil vom Treffen nicht öffentlich ist,

dann muss das in der Einladung stehen.

Die Treffen vom Stadtrat werden eine Woche vorher angekündigt.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024