Warnungen bei Gefahren

Warnung bei Gefahren

Alarm durch Sirenen

Die Sirenen in Troisdorf haben 2 Töne:

  • Warn-Alarm, das bedeutet:
    Warnung bei Gefahr.
    Dieser Alarm dauert 1 Minute.
    Der Ton der Sirene wird immer wieder lauter und leiser.
  • Entwarnung, das bedeutet:
    die Gefahr ist vorbei.
    Dieser Ton dauert auch eine Minute.
    Und der Ton ist immer gleich laut.

Sie können die Sirenen-Töne auf dieser Internet-Seite anhören:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was müssen Sie beim Warn-Alarm tun?

  • Gehen Sie in einen geschlossenen Raum.
  • Schalten Sie WDR 2 oder das Radio Bonn/Rhein-Sieg ein.
    Achten Sie auf die Durchsagen im Radio.
  • Warnen Sie die Nachbarn.
  • Achten Sie auch auf die Durchsagen von Polizei und Feuerwehr.Schließen Sie Fenster und Türen.

Mehr Infos

Dieses Info-Heft ist nicht in Leichter Sprache

Warn-App NINA

Die Warn-App NINA schickt Ihnen Warn-Meldungen auf das Handy.

Die App warnt bei:

  1. Feuer,
  2. Unfällen mit gefährlichen Stoffen,
  3. Hoch-Wasser und
  4. gefährlichem Unwetter.

Sie bekommen die Warnungen,

wenn etwas in Ihrer Nähe passiert ist.

Dort finden Sie auch viele Infos über:

  • die Warn-App NINA und
  • Tipps für den Notfall.

Leider ist diese Seite nicht in Leichter Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024