Hilfe bei Gewalt von rechts

Hilfe bei Gewalt von rechts

Was ist Gewalt von rechts?

Gewalt von rechts ist,

wenn Menschen aus diesen Gründen angegriffen oder bedroht werden:

  • Sie haben eine andere Hautfarbe,
  • sie sind Juden,
  • sie haben eine andere politische Meinung.
  • sie sind Sinti und Roma,
  • sie haben eine Behinderung,
  • sie sind homosexuell oder queer oder 
  • sie sind Muslime.

Wenn Sie einen solchen Angriff erlebt haben,

dann haben Sie wahrscheinlich Angst.

Vielleicht wissen Sie nicht,

was Sie jetzt tun sollen.

Darum hat die Opfer-Beratung Rheinland ein Ratgeber-Heft gemacht.

In dem Heft finden Sie viele Tipps und Hilfen,

wenn Sie einen Angriff erlebt oder gesehen haben.

Das Heft hilft auch Familien-Angehörigen.

Sie können das Ratgeber-Heft hier herunterladen:

Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Diese Seite gibt es bald auch in Leichter Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024