Tipps und Infos

Tipps und Infos

Leben in Deutschland

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Tipps zum Leben in Deutschland.

Die Tipps sind in verschiedenen Sprachen:

Info-Hefte in verschiedenen Sprachen 

Diese Info-Hefte helfen Menschen aus dem Ausland.

Die Info-Hefte sind in verschiedenen Sprachen:

Verbraucher-Zentrale NRW

Bei der Verbraucher-Zentrale bekommen Sie Hilfe und Infos zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Verträge machen,
  • Einkaufen und
  • Geld einteilen.

Die Verbraucher-Zentrale erklärt schwierige Dinge und hilft bei Problemen. 

Die Verbraucher-Zentrale NRW hat Infos für Flüchtlinge und Migranten gesammelt.

Diese Infos helfen im Alltag.

Es gibt Check-Listen zu 10 Lebens-Bereichen.

Sie sind in verschiedenen Sprachen.

Sie können die Check-Listen hier herunterladen:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Kawa Ismail, 2024