Wohnen in Troisdorf

Wohnen in Troisdorf

Wohnungs-Amt Troisdorf

Wir beraten Sie bei Fragen zum Thema Wohnen.

Wohn-Berechtigungs-Schein und Vermittlung von Wohnungen

Der Staat gibt Geld für den Bau von Sozial-Wohnungen.

Die Miete von diesen Wohnungen ist dann besonders günstig.

Das ist gut für Menschen mit wenig Geld.

Wenn Sie in eine Sozial-Wohnung ziehen möchten,

brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Dafür müssen Sie einen Antrag beim Wohnungs-Amt stellen.

Wir helfen Ihnen auch,

wenn Sie eine passende Wohnung suchen.

Oder wenn Sie Ihre Wohnung verlieren.

Zum Beispiel:

  • Ihr Vermieter hat Ihnen gekündigt.
  • Ihr Vermieter hat eine Räumungs-Klage beim Gericht gemacht.
  • Oder der Gerichts-Vollzieher will Sie aus der Wohnung werfen.

Wir beraten Sie in diesen Fällen.

Wir beraten Sie auch im Internet.

Wohngeld

Wenn Sie und Ihre Familie wenig Geld haben,

dann können Sie bei uns

einen Antrag auf Wohngeld stellen.

Schuldner-Beratung

Sie haben Schulden und brauchen dabei Hilfe?

Unsere Schuldner-Beratung sucht mit Ihnen gemeinsam nach einer Lösung.

Anträge auf Zins-Senkung

Sie wollen einen Antrag auf Zins-Senkung stellen.

Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung über Ihr Einkommen.

Sie können diese Bescheinigung von uns bekommen.

Diese Internet-Seiten sind nicht in leichter Sprache.

Wohnungs-Amt

 022 41 900 875

 Amt-fuer-Soziales-Wohnen-und-Integration@troisdorf.de

Rathaus

Kölner Str. 176

53840 Troisdorf

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzung Anja Sandtner, 2024