Zwei jubiläen

40 Jahre Bilderbuchmuseum – 10 Jahre MUSIT

Im Jahr 1982 öffnete das heutige „Museum Burg Wissem – Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf“ seine Türen und zeigte erstmals seine Sammlung künstlerischer Originalillustrationen, historischer und moderner Kinder- und Jugendbücher wie auch Künstlerbücher. Vor allem durch seine Sammlung von Originalillustrationen nimmt das Bilderbuchmuseum bis heute eine einzigartige Stellung innerhalb der europäischen Museumslandschaft ein. 

Das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf, kurz MUSIT, entstand im Rahmen der Regionale 2010, einem Strukturprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen für die Region Köln/Bonn und wurde im Mai 2012 eröffnet. Innerhalb der rheinischen Museumslandschaft nimmt das MUSIT als Stadt- und Industriemuseum eine außergewöhnliche Position ein: Es zeigt am Beispiel Troisdorfs das Zusammenwirken von Stadt und Industrie, die Geschichte einzelner Wirtschaftsunternehmen und herausragender Unternehmerpersönlichkeiten. 

Ihre Jubiläen feiern beide Museen am Sonntag, 15. Mai 2022, dem Internationalen Museumstag. Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr (u.a. mit dem Illustrator Alexander Steffensmeier, bekannt durch seine Bilderbücher rund um die Kuh „Lieselotte“) finden ab 13 Uhr zahlreiche Führungen, Spiele- und Bastelaktionen in den Museen und auf dem Burghof statt. 

Dabei treten „Rotkäppchen“ und „Pippi Langstrumpf“ ebenso in Erscheinung wie Janoschs Tiger und Bär oder die Prinzessin mit ihrem Froschkönig. Auch Herr Emil Müller stellt sich vor, von dem noch zu erfahren sein wird, welche Bedeutung er einst für Troisdorf spielte. 

Der Förderverein des Bilderbuchmuseums und der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf e.V. sind mit Bücherständen vertreten. Dem Bilderbuchmuseum gelang es, am 8. April 2022 die Ausstellung „Ukraine: gestern & heute“ in Kooperation mit ukrainischen Künstler*innen zu eröffnen. 

In einer Verkaufsaktion werden die hierzu produzierten Drucke angeboten und der Verkaufserlös einer ukrainischen Hilfsorganisation zugeführt.