Gebäude der Eigenmarke Troisdorf

Grundsteinlegung für neues Feuerwehr-Gerätehaus in FWH

Die Gebäude gleichen sich, sie sind sozusagen eine Eigenmarke Troisdorf, vom städtischen Gebäudemanagement entwickelt und entworfen.

„Ich freue mich mit den Bürgerinnen und Bürgern aus FWH, dass an der Lahnstraße ein modernes Gebäude für die 26 aktiven Mitglieder der Löschgruppe errichtet wird. Unsere Stadt ist auf eine gut ausgebildete und bestens ausgerüstete Feuerwehr angewiesen. Dazu gehört auch das passende Feuerwehrhaus. Das muss effektiv eingerichtet sein und eine angenehme Atmosphäre fördern“, erklärte Bürgermeister Alexander Biber bei der Grundsteinlegung mit Vertretern der Feuerwehr, Politik, Verwaltung und Baufirmen.

Die Löschgruppe FWH wurde 1989 gegründet. Löschgruppenführer ist Brandinspektor Salvatore Rizzello. Am neuen Standort werden ein Löschgruppenfahrzeug, ein Reservefahrzeug/Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr und ab 2024 ein Mannschaftstransportfahrzeug untergebracht. Aktuell ist die Löschgruppe FWH provisorisch an der Mendener Straße untergebracht. Das vorherige Feuerwehrhaus hatte den Bauarbeiten für die S 13 weichen müssen.

Für die Sicherheit der Bürger investiert die Stadt 2,3 Millionen Euro in das neue Haus. Es hat eine Fläche von 580 qm. Die Fertigstellung ist Juni 2023 geplant. Biber dankte dem Ortsring FWH, der das Catering für die Gäste organisiert hatte.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Zahlen:

Baubeschreibung:

• Gebäude mit Flachdach, im Bereich der Fahrzeughallen und des Lagers 1-geschossig, ansonsten 2-geschossig
  • Die Fassade erhält ein hochdämmendes Mauerwerk nach den Anforderungen aus dem Wärmeschutznachweis
  • Das Gebäude wird zum Teil mit einer Photovoltaik-Anlage versehen
  • Dachbegrünung auf der gesamten Dachfläche