Straßentheater und Musik

Troisdorfer Kultursommer im Finale

Zum Abschluss der Konzertreihe „Tropen Air“ präsentiert das Duo „Maya’s Answer“ einen Mix aus Effektexperimenten und Improvisationen. Durch den Einsatz von elektronischen Elementen entsteht ein Sound, der weit größer klingt, als es ein Duo auf den ersten Blick vermuten lässt. Direkt im Anschluss folgt die Post-Punk-Formation „Die Nerven“, die spätestens seit ihrem Auftritt bei Jan Böhmermann einem größeren Publikum bekannt. Außerhalb der Medienwelt haben sie sich zudem einen hervorragenden Ruf als Live-Band erspielt. Am Samstag, 30. Juli, um 19.30 Uhr spielen die Bands auf dem Open.Air.Platz der Stadthalle – der Eintritt ist frei, wie bei allen anderen Kulturangeboten unter freiem Himmel auch.

Ein weiterer Höhepunkt: Die „Odyssee“ nach Homer, auf eine Fläche von rund 40 mal 40 Meter gebracht von der niederländischen Theatergruppe „Theater Gajes“. Sie tritt am Samstag, 6. August, auf dem Open.Air.Platz auf – im Rahmen des internationalen Theaterstraßenfestivals „Via Theatro“.

Und eine dritte Reihe – neben „Tropen Air“ und „Via Theatro“ – bespielt im Sommer den öffentlichen Raum in Troisdorf: „Von Nord nach West“. Dahinter verbirgt sich eine bundesweite Tour von Straßenkünstlern, Akrobaten, Pantomimen und anderen Bühnenkünstlern, die auf dem Fischerplatz Station machen.

Hinter den Veranstaltungen steckt das Kulturamt unter Leitung von Rainer Land und die konkrete Planung sowie Umsetzung durch Kunsthaus-Leiter Frank Baquet sowie Florian Sydow, Leiter der Stadthalle, und sein Team. Möglich sind die Auftritte einiger Show Acts durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Troisdorf und durch eine Privatspende von Gaby Reifenhäuser geworden.

Termine im Überblick:

Freitag, 29. Juli, 19 Uhr, Fischerplatz: „Von Nord nach West“ mit „Duo Slavica“ und „Domenyk La Terra“, Straßentheater mit einer temporeichen Komikshow und pyramidalen Jonglagen.

Samstag, 30. Juli, 19.30 Uhr, Open.Air.Platz: „Tropen Air“ mit „Maya’s Answer“ auf den Pop: No Pop, und mit der Böhmermann erprobten Formation „Die Nerven“.

Freitag, 5. August, ab 19 Uhr, Platz vor der Stadtkirche an der Viktoriastraße: „Via Theatro“, Straßentheater mit einem Comedy-Trio, schwerelosen Luftartistinnen, dem Philosophen Empedokles am Rande des Ätna, einem angeschwipsten Laternenanzünder, einer Feuer-Show und einem Spaßvogel, der das Publikum als Moderator unterhält.

Samstag, 6. August, ab 19 Uhr, Open.Air.Platz: „Via Theatro“ mit der „Odyssee“ und wildem Wodka-Varieté

Für alle Veranstaltungen gilt: Eintritt frei, der Hut kreist für freiwillige Spenden, die 1:1 an die Künstler gehen.

Das komplette Kulturprogramm der Stadt Troisdorf gibt es unter: www.kultur-in-troisdorf.de