Mitteilung des rhein-sieg-kreises

Special Olympics: Als Gastgeber mit dabei

Das Komitee der Special Olympics 2023 hat um 10.00 Uhr offiziell die „Host Towns“ für die Veranstaltung verkündet. Der Rhein-Sieg-Kreis ist zusammen mit den Kommunen Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf dabei! Damit werden im kommenden Jahr internationale Delegationen vor dem Start der Spiele zu Gast im Rhein-Sieg-Kreis sein.

Landrat Sebastian Schuster freut sich, dass der Rhein-Sieg-Kreis ausgewählt wurde: „Wir sind sehr stolz, dass wir zusammen mit den beteiligten Städten Gastgeber sein dürfen. Dies gibt uns im Rhein-Sieg-Kreis nicht nur die Chance, unseren Gästen unsere wunderschöne Heimat vorzustellen. Wir erhalten vor allem die Gelegenheit, uns als Kreis aber auch als einzelne Kommunen noch inklusiver aufzustellen.“

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte sich zusammen mit Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf als „Host Town“ beworben. Die unter anderem aus Sportlern und Trainern bestehenden Delegationen lernen zunächst in ganz Deutschland verteilt Land und Leute kennen, bevor sie dann zu den Special Olympics Spielen nach Berlin reisen werden. Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden sie unsere Gäste sein.

Der Rhein-Sieg-Kreis wird sich beispielsweise um die Transfers der Gäste kümmern, aber auch ein buntes Programm für sie auf die Beine stellen: einen Tag werden die Delegationen gemeinsam den Kreis kennenlernen und später zusammen mit Mitwirkenden aus den Kommunen ein Sportfest feiern. Die Gestaltung des zweiten Tages liegt in der Verantwortung der aufnehmenden Städte. Auf dem Programm stehen verschiedene Begegnungen mit Schulen und anderen Einrichtungen und zur Vorbereitung auf die olympischen Wettkämpfe in Berlin natürlich auch Training mit den Sportverbänden vor Ort.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an. Special Olympics (SO) Unified Sports® ist ein weltweit etabliertes Programm zur Bildung von inklusiven Teams, die sich aus Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistige Behinderung zusammensetzen.  Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Ziel ist ein internationales buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.