Stadtarchiv Troisdorf:
Videokonferenz-Workshop zum Lesen alter Schriften

Begeistert von alten Hand- und Druckschriften? Bürgerinnen und Bürger, die noch ältere Familienschriftstücke zu Hause haben und diese gerne lesen und transkribieren möchten, sind im Archiv der Stadt Troisdorf genau richtig:

Das Stadtarchiv Troisdorf bietet am Sonntag, den 6. März 2022 um 10 Uhr im Rahmen des 11. TAGES DER ARCHIVE per Videokonferenz einen kostenlosen Online-Kurs zum Lesen alter Schriften an. Der Kurs dauert rund eine Stunde.

Interessierte können vorab Ihre Schriftstücke elektronisch oder postalisch an das Stadtarchiv senden (pro Teilnehmer/in ein Dokument). Die Schriftstücke werden dann im Kurs berücksichtigt und gemeinsam erarbeitet. Anmeldung unter stadtarchiv@troisdorf.de. Teilnehmende erhalten anschließend einen Zugangslink.

Ein Einführungsvideo zum Thema „Alte Schriften erkennen und lesen“ findet sich auf der städtischen Website und dem städtischen YouTube-Kanal.

Außerdem wird das Stadtarchiv weitere digitale Angebote wie Virtuelle Ausstellung, Virtuelle Archivführung oder eine Interviewreihe zur Familienforschung anbieten.

Alle Infos auf der Website der Stadt Troisdorf, Bereich Stadtarchiv: www.troisdorf.de/de/rathaus-service/stadtarchiv/