Sichere Schulwege in Troisdorf

Stadt kontrolliert Schulwege und verwarnt Falschparker

Die Sicherung der Schulwege und ihr Ausbau ist seit vielen Jahren ein Schwerpunkt der Troisdorfer Verkehrspolitik. „Schulwege sind mit täglichen Gefahren für unsere Kinder im Straßenverkehr verbunden. Wir müssen alle - Eltern, Lehrer, Polizei und Stadtverwaltung - gemeinsam versuchen, diese Gefahren so weit wie möglich zu vermeiden und die Schulwege noch sicherer zu machen“, betonte Bürgermeister Alexander Biber heute bei einem Pressetermin zum Schulstart an der Sternenschule in Spich. Dort werden in diesem Jahr 84 Schulneulinge eingeschult. Biber weiter: „Das Bringen der Kinder mit dem Auto führt zu deutlich höheren Gefährdungslagen. Wenn eben möglich, sollten die Eltern ihre Kinder zu Fuß zur Schule bringen. Wenn das nicht vermeidbar ist, sollten die Eltern die eingerichteten "Anbringzonen" nutzen. In der Sternenschule wurde zwei solcher Haltepunkte erst im November 2021 eingerichtet. Ich appellierean die Eltern, sich ansonsteneinen einen regulären Parkplatz im Umfeld der Schule zu suchen, um mit dem Kind den Rest des Weges zur Schule zu Fuß zu gehen.“

Um den Schulweg für die 739 Erstklässler an den 12 Troisdorfer Grundschulen sicherer zu machen, kontrolliert das städtische Ordnungsamt in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahrs die Einhaltung der Verkehrsregeln besonders. Bürgermeister Biber appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, vor allem in den ersten Wochen nach den Sommerferien vor Schulen und Kindergärten besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein.