101 Fahrer bei der Vor-Tour der Hoffnung auf dem Fischerplatz

Radeln für einen guten Zweck

Bürgermeister Alexander Biber überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 4750 Euro; Geld, das von den Troisdorfer Firmen KurarayEurope, Schlütter Turbolader GmbH, Eska GmbH, GSS Dienstleistung + Service GmbH, Stadtwerke Troisdorf, Elektro Lausberg GmbH, Frank Herrmanns, Limbach Fenster-Türen-Metallbaukasten GmbH, Fahrschule Move, Dr. Michael Leinwand und Dr. Susanne Guski-Leinwand für die gute Sache gespendet worden war.

Auch Biber selbst und Walter Schaaf, Technischer Beigeordneter der Stadt Troisdorf, hatten in ihre Schatullen gegriffen, um zu spenden. Schaaf ist selbst aktiver Teilnehmer der Tour und hat dafür gesorgt, dass sie Station in Troisdorf macht. Dieter Kirchartz überreichte stellvertretend für den Radverein Blitz Spich 1908 e.V. vor Ort eine Spende von 1.000 Euro

Die Vor-Tour der Hoffnung ist eine der größten Rad-Benefiz-Aktionen Deutschlands. Sie wurde von ihrem Gründer Jürgen Grünwald 1996 auf den Weg gebracht. Rund 5,7 Millionen Euro Spenden kamen seitdem zusammen. Das Geld geht grundsätzlich an krebskranke und notleidende Kinder. Jeder gespendete Cent wird weitergegeben.

Die ursprünglich geplante Fallschirm Landung des bekannten früheren Turn-Reckweltmeisters  Eberhard Gienger war im Vorfeld nach Bedenken der Flugsicherung kurzfristig abgesagt worden.

Aufs Rad gesetzt hatte sich viel Prominenz, darunter Promis aus Sport, Kultur und Politik wie etwa Nadine Krause, Welthandballerin 2006, Guido Kretschmer, Zehnkampf-Weltrekordler oder Juliane Schäfer, ehemalige Rheinhessische Weinkönigin. 160 Radler der Vor-Tour der Hoffnung hatten zuletzt im Jahr 2019 rund 615.000 Euro an Spenden gesammelt. Das Geld ging damals an den Förderkreis krebskranker Kinder und Jugendlicher Bonn und die Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin.

Die Schülerband „Lampenfieber“ der Musikschule Troisdorf hatte schon im Vorfeld für gute Unterhaltung gesorgt. Moderiert wurde die Ankunft der Sportler von der aus dem SWR-Fernsehen bekannte Expertin für Blumen und Pflanzen, Heike Boomgaarden.