Klangforscher im Kunsthaus

The Consistency of Destruction

“The Consistency of Destruction” arbeitet und forscht an Strukturen, Polyrhythmik, Dichte und Klang. Die Musik des Kölner Ensembles, bestehend aus den beiden Bassisten Roger Kintopf und Florian Herzog, dem Schlagzeuger Leif Berger, dem Pianisten Felix Hauptmann und dem Trompeter Pascal Klewer, befindet sich an den Grenzen der Avantgarde, Improvisierten Musik und der Neuen Musik. Die intensiv erarbeiteten Stücke, Vorlagen, Vorgaben und Konzepte werden stets weiter erforscht und schließlich zerstört, hinterfragt und neu verkoppelt. Die Band veröffentlichte 2021 ihre erste EP und wird dieses Jahr vier Alben veröffentlichen. 

Nach einer ersten Tour 2021 teilte die Band ihren Prozess mit der Außenwelt in einem einwöchigen Livestream auf YouTube. Pascal Klewer (geb. 1997) studierte Trompete an der Musikhochschule Köln. Er war Teil des Bundesjazzorchester 2018-2019 und leitet zahlreiche Ensembles (u. a. Evan Parker is my Hero, Bräumer/Klewer/Eftychidou, Pascal Klewer Bigband) und ist auch als Sideman aktiv, unter anderem bei Shaikh9 (Frankfurter Jazzpreis), dem Aurora Oktett (Burghausen Jazzpreis 2020) und KWINI (Sparda Jazz Award 2020) . Seit 2019 kuratiert er in Köln die erfolgreiche Konzertreihe „Pascal Klewer Bigband meets“, die avantgardistischen Solisten mit der Bigband und den Kompositionen Klewers paart, unter anderem Peter Brötzmann, Evan Parker und Christopher Dell. Er war Finalist des Neuen Deutschen Jazzpreises für Komposition 2020, kuratierte das 222-Festival, leitete die WDR Bigband und ist Stipendiat der Bartels Stiftung. Konzertreisen führten ihn bereits durch ganz Europa, Israel, USA, Kanada, Bolivien und China.