Der in Tirana (Albanien) geborene und seit Mitte der 90er Jahren in Köln lebende Pianist Gert Kapo veröffentlichte im Juni 2024 sein Debüt-Soloalbum „Amanet“. Nachdem er viele Jahre als Pianist, Komponist und Produzent vor allem für andere Künstler*innen gearbeitet hat, bot die Corona-Krise Zeit und Raum, um endlich ein Album unter eigenem Namen zu realisieren. Im Albanischen steht „AMANET“ für ein Geschenk von besonderem Wert, das einer Person anvertraut wird. Im musikalischen Sinne wird damit eine Melodie oder Komposition bezeichnet, die von Generation zu Generation überliefert wird. Dementsprechend spielt bei den neun Eigenkompositionen des Albums die traditionelle Musik Albaniens und des Balkans eine zentrale Rolle.
Traditionelle Klänge aus Albanien und Jazz
Dabei bleibt es aber nicht, denn der klassisch ausgebildete Pianist Gert Kapo liebt schon seit seiner Jugend den Jazz und hat sich sehr intensiv mit vielen weiteren musikalischen Traditionen beschäftigt.
Beim Konzert wird sein Quartett in der schönen Atmosphäre des Kunsthaus Troisdorf Stücke aus dem Album, sowie neue Kompositionen spielen. Die Besetzung besteht aus vier der dreizehn Musiker*innen, die auf dem Album mitgewirkt haben:
Neben Gert Kapo, spielt Epaminondas Ladas Gitarre und Oud (Kurzhalslaute). Er hat Jazzgitarre in Köln bei Prof. Frank Haunschild, Prof. Werner Neumann und Jorg Lehnard studiert. Er verbindet modernen Jazz mit Einflüssen griechischer traditioneller Musik.
Armin Alic ist deutscher Bassist mit bosnischen Wurzeln. Der Mitbegründer des seit 15 Jahren bestehenden Wuppertaler Weltmusik-Kollektivs „Royal Street Orchestra“ ergänzt die Kombo ebenfalls.
Mirek Pyschny (geb. Kattowitz/Polen) ist ein vielseitiger Schlagzeuger zwischen Jazz, Weltmusik, Hip-Hop und Improvisation. Er konzertierte international mit Künstlern wie Samy Deluxe, Gerd Dudek, Nils Landgren und Paul Reddick. Pyschny ist mehrfach preisgekrönt und seit 2011 Dozent für Schlagzeug und Rhythmik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Wuppertal. Er macht das Ensemble für den Abend komplett.
Weitere Informationen:
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!
Einlass: 17:30 Uhr. Beginn: 18 Uhr
Kunsthaus Troisdorf
Telefon: 02241 1261581
E-Mail: Kunsthaus@Troisdorf.de
Webseite: kunsthaus-troisdorf.de
Adresse: Mülheimer Straße 23, 53840 Troisdorf
