Starke Impulse für den Wirtschaftsstandort Troisdorf:

BW Consulting zieht ins "Punctum"

Zur feierlichen Übergabe und Begrüßung waren unter anderem Bürgermeister Alexander Biber, Bauherr Frank Stommel sowie die Geschäftsführung der BW Consulting, Sandra Bußmann und Michael Rogasch, vor Ort.

Lob für die Verwaltung: Troisdorf als Standort für schnelle Entscheidungen

v.l.  Michael Rogasch, Sandra Bußmann ,  Bürgermeister Alexander Biber, Bauherr Frank Stommel 

Bürgermeister Alexander Biber hieß die BW Consulting, deren Wirken er als strategischen Think Tank der Bundeswehr würdigte, herzlich willkommen. Er betonte, dass dieser Zuzug bestens zur traditionsreichen Verbindung Troisdorfs mit den Erfordernissen der Streitkräfte passe.

Besonders im Fokus der Reden stand die Effizienz der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung. Sandra Bußmann, Geschäftsführerin der BW Consulting, hob in ihrer Ansprache hervor, wie reibungslos und schnell die Ansiedlung des Unternehmens in Troisdorf verlief.

Bürgermeister Biber griff dies auf und bekräftigte das Credo der Stadtverwaltung: "Wir haben uns im Rathaus auf die Fahnen geschrieben, Genehmigungsverfahren möglichst zügig zu vollziehen. Wir wissen, dass für Investoren, ganz gleich ob es große Investoren sind oder kleine, bei Bauprojekten Zeit immer auch gleich Geld ist." Die erfolgreiche und schnelle Realisierung des Punctum-Komplexes sei ein Beleg dafür, dass Troisdorf aktiv auf den Abbau von Bürokratie setze, um den Standort zu stärken.

Das "Punctum": Ein Komplex der Superlative

Das "Punctum" setzt als Büro- und Geschäftshaus in Kombination mit einer modernen Sporthalle neue Maßstäbe. Das rund 7.350 qm umfassende Gebäude in U-Form mit Atrium bietet flexible, barrierefrei erreichbare Büroflächen, die nach hohen DGNB-Standards errichtet wurden. Die gehobene Ausstattung umfasst unter anderem Kühlen und Heizen über Luftwärmepumpen, eine Photovoltaikanlage sowie eine Begrünung der Dachflächen.

Die hervorragende Lage - nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und in direkter Nachbarschaft zum DHL Innovation Center, dem Rathaus und der Stadthalle - unterstreicht die Attraktivität Troisdorfs als führenden Wirtschaftsstandort des Rheinlands.

Sport, Gastronomie und Ausblick

Der Gebäudekomplex bereichert Troisdorf nicht nur wirtschaftlich, sondern auch infrastrukturell und sportlich:

Bürgermeister Alexander Biber verschaffte sich einen Eindruck von den modern gestalteten Büroräumen.
  • Gastronomie: Das Restaurant Punctum wird voraussichtlich im April eröffnen und die Versorgung der umliegenden Unternehmen sowie der Öffentlichkeit sicherstellen.
  • Sport: Die angeschlossene Sporthalle wird die neue Trainings- und Spielstätte der Rhein-Sieg-Volleys (Bundesliga-Volleyball). Die Halle, die auch dem Schulsport zur Verfügung steht, soll den Volleyball in der Region nachhaltig fördern. Frank Stommel, der als Bauherr auch hinter dem Volleyball-Förderverein steht, sucht für dieses Leuchtturmprojekt noch einen Namenspaten/Sponsor aus der Wirtschaft.

Bürgermeister Biber lud die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BW Consulting dazu ein, die Stadt zu entdecken, und wünschte ihnen viel Erfolg und ein schnelles "Heimischwerden" in Troisdorf.