„Troisdorf mobil" - das Frühlingsfest mit viel Schwung:

Unsere Stadt feiert und alle können sich bewegen

Musik in Bewegung - ein kleines Orchester wird per Rad in der Fußgängerzone unterwegs sein
Eine der besten deutschen Cover-Bands ist Jamirolike, die die Bühne am Samstagabend rocken werden
Das Duo Marion und Sobo singt und spielte eigene gefühlvolle Songs

Bewegung tut gut und macht Spaß: Am ersten Mai-Wochenende steht die Mobilität im Mittelpunkt des Straßenfests „Troisdorf mobil“. In der Troisdorfer Fußgängerzone werden am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Mai 2014, von 11.00 bis 18.00 Uhr zahlreiche Spiel- und Sportaktivitäten für die ganze Familie angeboten. Der verkaufsoffene Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr gehört dazu.

Beim mitreißenden zweitägigen Programm auf der Bühne an der Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße – am Samstagabend bis 21.00 Uhr! -, kann man nicht nur das Tanzbein schwingen, wenn die Tanzschule Breuer zum Mitmachen aufruft oder bewegungsfreudige Musiker auftreten. Auch bei einer Fitness-Schau kommt man in Bewegung und bei Musik der Musikschule Playmusic, der Band The BIGlive und des Duos Sobocinski und Preuss.

Geboten werden jede Menge Informationen und Tipps rund um das Fahrradfahren. Die Stadtwerke Troisdorf präsentieren umweltschonende Fahrzeuge, damit Troisdorf emissionsarm mobil sein kann: E-Bike über E-Roller bis zum Elektroauto. Kleine und große Besucher können ihr Geschick auf einem Segway-Parcours zeigen. Der ADFC Troisdorf bringt mit dem Trial-Team eine Show mit atemberaubender Fahrrad-Akrobatik mit und informiert über Radtouren rund um die Stadt.

Jamirolike, Party-Hits und Fietsmusik

Zum musikalischen Unterhaltungsprogramm gehört unter anderem das einzigartige Brabants Fietsharmonisch Orkest – eine Sechs-Mann-Band auf einem Fahrrad mit Musik, Akrobatik und Slapstick. Am Samstagabend tritt die Gruppe „Jamirolike“ auf, die Jamiroquai so hinreißend covert, dass sie mit dem Preis „Beste Cover/Revival-Band“ ausgezeichnet worden ist. Gute Laune mit Hits: Das Quartett „Lady‘s Night“ bietet am Sonntagabend beste Party-Stimmung auf der Bühne. Kinder werden sich über Krümelmucke und die Rudi Rabe Show freuen.

Gemäß dem Motto „Troisdorf mobil…in Bewegung“ in der seit 1989 „fahrradfreundlichen Stadt“ wird geraten, das Auto zuhause zu lassen und zu Fuß, per Bus oder per Fahrrad in die City zu kommen. Am Bahnhof Troisdorf halten die Buslinien 501, 503, 506, 507 und 551 sowie die Bahnen S 12 und S 13.