eBook-Reader in der Stadtbibliothek:

Sprechstunden zu elekronischen Lesegeräten und deren Ausleihe

Nutzen gemeinsam eReader: v.l. Dr. Berthold Heizmann, Helga Kuhr, Ingeborg Haase, René Aden und Heike Patzer vom Förderverein der Troisdorfer Stadtbibliothek.

Bücher und elektronische Bücher ergänzen sich: Der Förderverein der Stadtbibliothek Troisdorf sorgte für ein erweitertes Angebot der elektronischen Ausleihe. Ab sofort stehen den Kundinnen und Kunden nicht nur über 8.000 elektronische Medien zum Download in der „Rhein-Sieg-Onleihe“ zur Verfügung. Die nötige Hardware kann nun auch ohne zusätzliche Gebühren ausgeliehen werden.

„Wir möchten den Nutzern der Stadtbibliothek die Möglichkeit geben, sich zu Hause in Ruhe mit der Technik eines eReaders vertraut zu machen und damit das entsprechende Angebot der Stadtbibliothek zu testen“, erklärte Ingeborg Haase, Vorsitzende des Fördervereins. Ein eBook-Reader oder auch eReader ist ein tragbares Lesegerät für elektronisch gespeicherte Bücher. Neben den speziellen Lesegeräten lassen sich mit geeigneter Software auch Smartphones, Tablet-Computer und PCs als eBook-Reader nutzen.

Interessierte Leserinnen und Leser können zwischen drei verschiedenen eReader-Modellen wählen. Insgesamt sechs solcher Lesegeräte stehen für die Ausleihe, drei zu Demonstrationszwecken in der Bibliothek zur Verfügung. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen mit der Möglichkeit zweimaliger Verlängerung.

Wer Fragen zur Technik und Handhabung der eReader, zum Herunterladen der elektronischen Medien oder die „Onleihe“ der Stadtbibliothek hat, kommt in die eReader-Sprechstunde der Stadtbibliothek Troisdorf-Mitte, Kölner Str. 2, 2. OG, jeden ersten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr, der erste Termin ist am 6. Juni 2014. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch die Stadtbibliothek in Troisdorf-Sieglar, Schulzentrum Edith-Stein-Straße, bietet ab sofort vier eReader zum Verleih an. Hier gibt es ebenfalls eine eReader-Sprechstunde jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 12 Uhr, erster Termin ist am Samstag, den 7. Juni 2014. Auskunft vorab in der City-Bibliothek unter Tel. 02241/900-760, in der Bibliothek Sieglar unter Tel. 02241/9623452.