18. Mai ist Internationaler Museumstag:

Rallye für Jung und Alt durch Burg Wissem

Willkommen auf Burg Wissem zum Internationalen Museumstag am 18. Mai!

Die Burg Wissem ist das inoffizielle Wahrzeichen der Stadt Troisdorf. Die Gebäudeanlage umschließt Bauteile aus drei Epochen und ist eingebettet in einen herrschaftlichen Park mit direktem Übergang in die Wahner Heide. Im Rahmen der Regionale 2010 ist auf dem Burgareal ein in der Region einzigartiges kulturelles Zentrum entstanden, das Mitte Mai 2012 seine Tore öffnete. Nach zwei Jahren feiern das die verschiedenen Einrichtungen der neu gestalteten Burg Wissem aus Anlass des „Internationalen Museumstages“

am Sonntag, 18. Mai 2014, ab 14.00 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Das europaweit einzige Bilderbuchmuseum befindet sich bereits seit Anfang der 1980er Jahre in der Burg und ist ein Haus mit internationalem Renommee. Durch die Regionale 2010 ist es darüber hinaus gelungen, in einem Neubau die Tourist-Information Troisdorf, das Portal Wahner Heide, das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (MUSIT), KennenLernenUmwelt (KLU), den Verein zur Förderung der Kinderbuchkunst des Museums der Stadt Troisdorf e.V., das städtische Standesamt, die Kreativwerkstatt Troisdorf, die Heinz Müller Stiftung wie auch eine ansprechende Gastronomie auf Burg Wissem zu beheimaten.

Zum Fest zwei Jahre nach der Neueröffnung sind Groß und Klein, Jung und Alt, Familien und Einzelbesucher herzlich eingeladen. Auf dem Programm steht eine Rallye, die durch die unterschiedlichen Einrichtungen auf Burg Wissem führt. Ein Lageplan hilft beim Auffinden der Stationen. Wer die Rallye-Aufgaben erfüllt, erhält ein Puzzleteil.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum Abschluss ein vollständiges Puzzle vorlegen, gewinnen einen Anerkennungspreis. Zum Start um 14.00 Uhr präsentiert Jo der Gaukler seine Jonglagen und Gaukeleien im Burghof. Anlässlich des „Internationalen Museumstages“ sind beide Museen der Burg Wissem kostenfrei zu besichtigen, alle Einrichtungen sind geöffnet. Die Teilnahme an der Rallye ist ebenfalls kostenfrei.