Bücherspaß für Pänz in der Stadtbibliothek:

Troisdorfer Büchermäuse machen den "Lesestart"

Troisdorfer Kleinkinder wälzen zusammen mit ihren vorlesenden Müttern Bilderbücher

Schnuller raus und los geht’s mit dem Blick in Bilderbücher! Im Mai startet die 5. Staffel der „Troisdorfer Büchermäuse“ in der Stadtbibliothek. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren mit einer Begleitperson – gerne auch Vater oder Großvater. Das Vorhaben dient der frühkindlichen Leseförderung.

Dabei stehen Sprache und Sinneswahrnehmung im Vordergrund. Gemeinsam wird gesungen, gespielt und natürlich vorgelesen. Die Kinder erleben in angenehmer Atmosphäre Bilderbücher und den Umgang mit ihnen. Die kleinen Büchermäuse treffen sich freitags:

am 9., 16. und 23. Mai sowie 6. und 13. Juni 2014 jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte.

Anschließend können die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen. Für die Eltern gibt es Schnuppergutscheine der Bibliothek. Zwei Mitarbeiterinnen des Bibliothekteams, Simone Tost und Mona Kau, haben schon im letzten Jahr drei Bücherbaby-Projekte begleitet und freuen sich auf weitere kleine Teilnehmer und die Eltern.

Durch das frühzeitige Heranführen an Bücher werden die Grundlagen für lebenslange Lesefreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse gelegt. Die Teilnahme an den fünf Terminen kostet insgesamt 8 Euro. Es wird um eine verbindliche Anmeldung zu den Büchermäusen unter Tel. 02241/97 39 57 58 gebeten. Infos zu den beiden Häusern der Troisdorfer Stadtbibliothek finden Sie hier.