Grüne im Landtag testen Internetseiten

Homepage der Stadt Troisdorf auf Platz 7

Die Grüne Fraktion im Landtag NRW hat die Internetseiten der 396 Städte und Gemeinden im Land getestet.

Die städtische Internetsite konnte im Vergeich auf Rang sieben landen. Im Rhein-Sieg-Kreis hat Troisdorf damit laut Studie das beste Angebot.

Getestet wurde, welche Städte und Gemeinden „die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre Service-Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“

Ein besonderes Augenmerk richteten die Grünen hierbei auf die Aspekte Bürgerservice, Transparenz, Beteiligung und Barrierefreiheit“.

Bewertungskriterien

Die Bewertung der Seiten erfolgte in den Kategorien E-Government, Open Government, Open Data und Zusatz-Kriterien.

Während es in der Kategorie E-Government darum geht, Bürgern Angebote zu machen, Verwaltungsvorgänge unkompliziert auch von zu Hause durchzuführen zu können (Formular-Pool, Ratsinformationssystem), meint Open Government die Einbindung der Bürger in Entscheidungsprozesse (unter anderem Beschwerdemanagement online, soziale Medien) und Open Data die Transparenz der Rathäuser (Daten im Internet).

Unter Zusatzkriterien wurden Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit des Angebotes bewertet.

Weitere Verbesserungen sind geplant

Bürgermeister Jablonski freut sich über das Ergebnis und sieht die Stadt Troisdorf auf einem guten Weg: „Vor knapp drei Jahren haben wir die Weichen gestellt, um unseren Internetauftritt fit für die Zukunft zu machen. Wir freuen uns über dieses gute Ergebnis, möchten jedoch weiterhin an der Verbesserung unserer Angebote arbeiten.“

In Sachen Open Government wird die Stadtverwaltung mit ihrem ersten Bürgerhaushalt im kommenden Jahr den nächsten Schritt in Richtung „Mehr Bürgerbeteiligung“ gehen. „Wir möchten unser Angebot im Sinne unserer Bürger verbessern“, so Bürgermeister Jablonski.  „In vielen Bereichen sind wir anscheinend weiter als andere. Dennoch können auch wir uns noch verbessern. Auch die Ausweitung des Angebots zum Thema E-Government wird ein wichtiges Projekt sein.“