Leiter des Bauordnungsamtes verabschiedete sich:

Architekten sprachen über Bauanträge und Bauaufsicht

Architekten-Treffen im Rathaus mit v.l. Claus Chrispeels, Peter Schell und Baudezernent Helmut Wiesner.

Zum traditionellen Architekten-Treffen im Troisdorfer Rathaus kamen 40 Personen in den Ratssaal, um das Thema „Bauen in Troisdorf“ zu erörtern. Neben den „Bauvorlageberechtigten“ nahmen auch der Leiter des Bauordnungsamtes, Peter Schell, und seine Mitarbeiter teil. Technischer Beigeordneter Helmut Wiesner begrüßte die Teilnehmer des Informations- und Erfahrungsaustauschs. Seit 2002 treffen sich Architekten und Bauaufsicht alle zwei Jahre.

Claus Chrispeels, Leiter des Stadtplanungsamts, referierte über die Neuaufstellung des 40 Jahre alten Flächennutzungsplans für das Troisdorfer Stadtgebiet. Außerdem beschrieb er die Planungen in der Innenstadt, die einen Rathaus-Platz, den Festplatz neben der neuen Stadthalle, den Neubau eines Parkhauses hinter der Stadthalle und den Neubau des Bahnhofs vorsehen.

Peter Schell sprach in dieser Runde das letzte Mal vor seiner Pensionierung über Troisdorfer Bauprojekte und die Basis für zügige Baugenehmigungen. In den letzten drei Jahren hat das städtische Bauordnungsamt private Neubauprojekte im Wert von 300 Millionen Euro genehmigt. Im letzten Jahr habe es 40 % mehr Bauanträge als im Vorjahr gegeben, „ein regelrechter Bauboom“, so Schell.

„Das führt natürlich zu Verzögerungen bei den Genehmigungen. Aber mit einer neuen Ingenieursstelle werden wir für schnellere Bearbeitung sorgen“, ist sich Schell sicher. Im Jahr 2013 wurden Bauanträge für 272 Neubauten gestellt, 20 mehr als im Jahr 2012. Zudem steige die Zahl der Bauberatungen ohne konkrete Anträge, von 360 im Jahr 2011 auf 450 in 2012 und 520 im Jahr 2013. Die Bauaufsicht rechnet mit 400 bis 500 Baugenehmigungen im Jahr.

Peter Schell (62) begann im Dezember 1966 als Verwaltungslehrling bei der damaligen Gemeindeverwaltung Sieglar. Später war er als Beamter des mittleren und gehobenen Dienstes der Stadt Troisdorf in verschiedenen Ämtern und Funktionen tätig, unter anderem im Liegenschaftsamt, Ordnungsamt und Hauptamt sowie beim Aufbau der EDV der Stadtverwaltung. Schell prägte mit seinem Team ab 1983 das „digitale Rathaus“. Seit 2002 leitet er das Bauordnungsamt. Ende Juni 2014 wird er seinen aktiven Dienst beenden.