Theaterkrimi in Sieglar:

Amadeus - Aufstieg und Fall eines Götterlieblings

Krimi um Mozarts Tod: Schauspieler des Rheinischen Landestheaters Neuss spielen in Sieglar

Am Mittwoch, 9. April 2014, um 20.00 Uhr im Saal zur Küz, Eintrachtstraße in Troisdorf-Sieglar,

wird das Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss das Theaterstück „Amadeus – Aufstieg und Fall eines Götterlieblings“ aufführen. Der Theaterkrimi ersetzt die Aufführung des Stücks „Noch ist Polen nicht verloren“ des Landestheaters, das abgesagt worden ist.

Bereits kurz nach Mozarts rätselhaftem Tod kursiert das Gerücht, er sei vergiftet worden. Wahrheit oder Legende? Beschuldigt wird Antonio Salieri, ehemaliger Hofkapellmeister Kaiser Josephs II. Ursprünglich der erfolgreichste Komponist am Hofe des Kaisers, verliert Salieri diesen Status, als das Wunderkind Mozart auftaucht.

Marionette Mozart

Der gottesfürchtige Salieri kann und will nicht begreifen, dass Mozart, ein ungezogener Kindskopf und Flegel, das auserwählte Genie sei und er selbst nur mittelmäßig talentiert. Von Neid zerfressen, schwört Salieri Rache: Er wird Mozart, den Liebling dieses ungerechten Gottes, vernichten – koste es, was es wolle. Das junge Ausnahmetalent wird zur bloßen Marionette in Salieris ebenso verzweifeltem wie grausamem Machtspiel.

„Amadeus“ ist ein aufregender Theaterkrimi der anderen Art. Das Stück begibt sich auf die Spuren Mozarts, heute von aller Welt verehrt, zu Lebzeiten jedoch rasant aufgestiegen und tief gefallen. 1979 in London uraufgeführt, wurde das Stück 1984 von Milos Forman verfilmt und mit acht Oscars ausgezeichnet.

Eintrittskarten zum Vorverkaufs-Preis von 14 Euro erhält man im Rathaus Kölner Str. 176, Tel. 02241/900-455, per E-Mail ticketservice@troisdorf.de, bei Rhein-Sieg-Ticket, Sieglarer Straße 117 in Oberlar, Tel. 02241/866 19 00, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in TUI-Reisebüros (zzgl. Gebühren).