Mission Olympic, Familienfest und viele neue Bürger:

Sport- und Bewegungstage waren ein Riesenerfolg

v.l. Rolf Alfter, Sportausschussvorsitzender Alfons Weißenfeld, Sportlerin Susanne Hahn, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB bei der Sportlerehrung.
Zogen an einem Tau: v.l. Bürgermeister Jablonski, Bundestagsabgeordnete Winkelmeier-Becker, Uwe Kleinert (Coca-Cola), Walter Schneeloch (Vizepräsident im DOSB), Uwe Lübking (Städte- und Gemeindebund) und Patrick Kammerer (Coca-Cola).
Fünf-Kämpferin Lena Schöneborn überreichte Troisdorfer Kindern Medaillen für deren Leistungen bei Mission Olympic.

Olympische Atmosphäre in Troisdorf: Ein Riesenerfolg für unsere Stadt waren die Finaltage des Städtewettbewerbs Mission Olympic. Gesucht wurde Deutschlands aktivste Stadt 2012 - und gefühlt ist es Troisdorf. Aber das Endergebnis werden die Veranstalter, der Deutsche Olympische Sportbund und Coca-Cola Deutschland, erst am 27. November 2012 bekannt geben.

Bis dahin können wir Troisdorfer uns darüber freuen, dass wir alle Gewinner sind. Denn durch viele Sportangebote und Bewegungsaktionen haben mehr als 43.000 Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger und Gäste aus nah und fern etwas für ihre Gesundheit, für ein vergnügtes Wochenende und für das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt getan. Das herrliche Sommerwetter half dabei, erwärmte Muskeln und Seele.

Schon am Freitag, dem Tag des Alltagssports, haben die Kinder und Erzieherinnen in den 40 Troisdorfer Kindertageseinrichtungen sportlich mitgemacht, außerdem die Kinder und Jugendlichen in den 23 Troisdorfer Schulen, darüber hinaus viele Menschen in Firmen, im Troisdorfer Rathaus und in anderen Einrichtungen in unserer Stadt.

Die Verwaltungsmitarbeiter übten sich in Life-Kinetik mit frappierenden Bewegungen, bei den Stadtwerken wurde Zumba getanzt, im Heinrich-Böll-Gymnasium gab es einen Flashmob und viele andere Einrichtungen boten sportliche Überraschungen an. Am Samstag und Sonntag gehörten der Burg-Wissem-Lauf der TLG, ein Handy-Zielwurf zugunsten des Kölner Zoos, American Football, Reitsportarten, Riesen-Kicker, Jazz Dance und vieles mehr zu den abwechslungsreichen Mitmach-Angeboten.

Traditionelles Familienfest

Am Samstag startete vormittags das traditionelle zweitägige Troisdorfer Familienfest in der City mit viel Musik und zahlreichen Angeboten des Einzelhandels mitsamt einem verkaufsoffenen Sonntag. Endlich um 18.00 Uhr wurde der Startschuss für den 24-Stunden-Finaltag von Mission Olympic, dem sportlichen Städtewettstreit, gegeben. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Vorsitzende des Stadtsportverbands, Rolf Alfter, begrüßten dazu viele hundert Gäste.

Zuvor hatten sie bereits die alljährlich beliebte Sportlerehrung durchgeführt, bei der in diesem Jahr 62 überaus erfolgreiche junge Sportlerinnen und Sportler und 6 Funktionäre aus Troisdorfer Sportvereinen einmal mehr eine öffentliche Anerkennung fanden.

Stolz auf die Stadt des Sports

„Als Bürgermeister bin ich nicht nur stolz auf die sportlichen Leistungen der vielen Troisdorferinnen und Troisdorfer. Darunter sind viele 1. Plätze bei Deutschen und bei Landes-Meisterschaften. Das ist eine tolle sportliche Bilanz für unsere Stadt. Ich freue mich über die Vitalität der Sportvereine und das große Engagement ihrer Mitglieder. Das ist die Grundlage einer herausragenden Stadt des Sports. Die haben wir in Troisdorf“, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Die Teilnehmer der kreativen Bewegungsangebote von Mission Olympic und die Gäste aus den umliegenden Kommunen wollten ein schwungvolles Wochenende, viel Spaß und viele Überraschungen erleben. Das ist gelungen. Troisdorf wurde von Samstag- bis Sonntagabend zum Sport-Mekka für die ganze Familie mit 264 Bewegungs-Stationen.

Lena Schöneborn zu Gast

Dazu gehörte auch ein großes kunterbuntes Kinder-Sportfest auf dem Carl-Diem-Sportplatz, das 200 Erzieherinnen aus den städtischen  Kita betreuten und begleiteten. Um die Troisdorfer Kinder zu unterstützen und zu motivieren, kam Lena Schöneborn, moderne Fünf-Kämpferin und Olympiasiegerin, mitsamt Familie zum Sportfest. Sie überreichte den erfolgreichsten Kindern sogar Medaillen und schuf damit noch mehr Olympia-Atmosphäre.

Auch durch die Kleinsten wurden eifrig Punkte für den Städtewettstreit mit der Stadt Willich gesammelt und unsere Stadt gewaltig in Bewegung gebracht. „Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit der Stadt mit den Troisdorfer Sportvereinen und dem Stadtsportverband bestens klappt“, bemerkte Bürgermeister Jablonski zufrieden.

Weltrekord im Toreschießen

Das bewies nicht zuletzt der Guinness Weltrekordversuch im Elfmeterschießen in der Fußballstadt Troisdorf. Der bisherige Rekord aus Irland mit 1.400 Schüssen wurde von den Troisdorfern mit 1860 Torschüssen weit übertroffen. Fünf Stunden lang ging alle 30 Sekunden der Ball ins Netz des unermüdlichen Torwarts. An der Organisation beteiligten sich der Eschmarer Verein Ghost, der FC Flying Albatros und der 1. FC Spich.

Die Koordination der gesamten Veranstaltung zum Finaltag von Mission Olympic oblag Gerd Schulten vom städtischen Schulverwaltungs- und Sportamt. Bürgermeister Jablonski dankte ihm ausdrücklich für das gelungene Projekt. Schulten konnte, in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, viele Troisdorfer begeistern und mitreißen.

„Die monatelangen Vorbereitungen haben sich ausgezahlt und wir konnten bemerkenswert viele Menschen zum Mitmachen motivieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben so viel Elan und Sportsgeist bewiesen und sich mit viel Spaß für unsere Stadt eingesetzt. Ich danke allen Beteiligten, vor allem auch den Vereinen und Verbänden“, freute sich Bürgermeister Jablonski.

Impulse für mehr Bewegung

Die Sport- und Bewegungstage waren mithin ein nachhaltiger Impuls zu mehr Bewegung in unserem Alltag und eine gelungene Anregung für jeden einzelnen dazu, mehr Sport zu treiben.

Das erfuhren auch die 300 der rund 2.000 Neubürgerinnen und Neubürger unserer Stadt, die zum Neubürger-Empfang des Bürgermeisters eingeladen worden waren. Sie spürten unmittelbar die Begeisterung für den Sport in den Straßen unserer Stadt und den Spaß, den Troisdorf macht. Zur Begrüßung erläuterte Bürgermeister Jablonski:

„Zum Motto unserer Stadt: Troisdorf – eine Familien-Angelegenheit, passt der heutige Tag, an dem es um die neuen Familien in unserer Stadt, um gemeinsames Feiern und um Gesundheit durch Bewegung geht. Eines von Troisdorfs Markenzeichen ist sicher die vielfältige und breit gefächerte Vereinslandschaft. Hier lernen Sie als Neubürger schnell und unkompliziert Gleichgesinnte kennen – damit Sie sich so schnell wie möglich nicht mehr als Zugezogene fühlen“.