Vielfältige Angebote beim 3. Gesundheitstag im Rathaus

Lachyoga und Gesundheitscheck für Mitarbeiter

Viele Informationen konnten die städtischen Mitarbeiter beim 3. Gesundheitstag im Rathaus-Foyer sammeln.

„Lachen ist gesund“- dass an der Volksweisheit viel Wahres ist, gilt als erwiesen. Wie man durch die richtigen Dehn- und Atemübungen im Arbeitsalltag oder der Regenerationsphase zu Hause zu einem befreiten Lachen finden kann, erfuhren Mitarbeiter der Troisdorfer Stadtverwaltung beim 3. Gesundheitstag im Rathaus-Foyer. Sämtliche Bedienstete waren zu dem Aktionstag rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz eingeladen. Über Lachyoga referierte dort beispielsweise Christian Brosius vom St.-Josef-Hospital. Zu vielfältigen anderen Themen, die das körperliche Wohlbefinden betreffen, hatte die Verwaltung in Kooperation mit Barmer GEK, der Technikerkrankenkasse, der AOK und anderen Partnern Infostände und Vorträge organisiert.

„Das Durchschnittsalter bei der Stadtverwaltung beträgt 44 Jahre, darum wird es immer wichtiger für die Gesundheit unserer Mitarbeiter Vorsorge zu tragen“, erklärte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zur Eröffnung des Aktionstages. Diverse Angebote zum persönlichen Gesundheitscheck warteten auf seine Mitarbeiter: Mittels Elektroden an Fuß- und Handgelenken ließ sich beim Cardioscan die eigene Herzleistung testen. Ein Piekser in den Finger reichte Dr. Kristina Meurer von der Alfred-Nobel-Apotheke, um den Besuchern einige Mikroliter Blut abzuzapfen und in einem Messgerät den Cholesterinwert zu ermitteln. Oecotrophologin Karin Wagner untersuchte auf Wunsch den Körperfettanteil. „Im Liegen wird mit Elektroden kaum merklich Strom durch den Unter- und den Oberkörper geleitet“, beschreibt sie das Verfahren. Fett setze dem Stromfluss Widerstand entgegen, so lasse sich der Körperfettanteil messen, aber auch Wassereinlagerungen könnten entdeckt werden. An anderer Stelle konnte auch die Lungenfunktion getestet werden.

Wie eine gesunde Ernährung und Lebensführung aussehen, erläuterten Dr. Uta Peiler von der Barmer GEK, ebenso wie Expertinnen der Troisdorfer Verbraucherzentrale. Bei Myrta Wünsch vom IFGW (Institut für Forschung, Gesundheit und Weiterbildung) lernten die Besucher, wie sie ihre Augen bei der Arbeit am PC entspannen. Tipps zur körperlichen Fitness am Arbeitsplatz im Büro und zum Rücken schonenden Bücken und Heben vermittelten Orthopädiespezialisten der Deutschen Beamtenversicherung und des Bonner Zentrums für ambulante Rehabilitation. Betriebsarzt Dr. Otto-Friedrich Junker stand bereit um den Impfstatus zu überprüfen und bei Bedarf gegen Tetanus, Diphterie und Polio zu impfen. Fürs Wohlfühlen in kulinarischer Hinsicht sorgten die Damen vom Haus International, die an ihrem Stand leckere Snacks und gesunde Joghurt-Drinks anboten.