40 Jahre Städtepartnerschaft Troisdorf - Evry:

Troisdorfer und Franzosen feierten Friedensnobelpreis

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die französischen Gäste zur Feier des Jubiläums.
Bürgermeister Jablonski überreichte dem Vertreter des Bürgermeisters von Evry, Christian Olivier, ein Gemälde mit Troisdorfer Ansichten.
Jubiläumsfreude der Partner: v.l. Michel Desbruyères, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Michaela Balanski, Christian Olivier, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Claude Maffat aus Evry und Vereinsvorsitzender Manfred Catrin.

"Die Städtepartnerschaft besteht seit 40 Jahren und Sie, die Menschen aus Troisdorf und Evry, haben dadurch daran mitgewirkt, dass Europa den Friedensnobelpreis erhalten hat“, erklärte Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker beim Jubiläumsfest der deutsch-französischen Partnerschaft in Spich. Die Stadt Troisdorf und der Städtepartnerschaftsverein hatten dazu eingeladen.

Zu Gast war eine 15köpfige Delegation aus Evry unter Leitung von Michel Desbruyères, dem Vorsitzenden des dortigen Partnerschaftsvereins, und Christian Olivier, Stadtratsmitglied und Vertreter des Bürgermeisters von Evry Francis Chouat beim Besuch in Troisdorf. "Unsere Städtepartnerschaft hat länger gehalten als manche Ehe in unseren Städten", bemerkte Olivier mit einem Augenzwinkern. Die Gäste absolvierten ein abwechslungsreiches zweitägiges Besuchsprogramm. Am Festabend in der Gaststätte „Spicher Höhen“ nahmen neben zahlreichen Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins mit seinem Vorsitzenden Manfred Catrin, auch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Vize-Landrätin Michaela Balanski teil.

„Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Städte und Gemeinden einen wesentlichen Beitrag zu Begegnungen, Verständigung und Versöhnung in Europa geleistet. Es gab endlich Gelegenheiten, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. So entstand Europa von unten“, skizzierte Bürgermeister Jablonski die Geschichte der Partnerschaft.

„Die Partnerschaften sind nach wie vor ein Band der Vernunft. Immerhin gibt es mittlerweile 2.500 deutsch-französische Städtepartnerschaften. Ich freue mich, dass wir uns in Troisdorf dabei immer auf die Arbeit unseres Städtepartnerschaftsvereins verlassen konnten und weiterhin verlassen können“, unterstrich Bürgermeister Jablonski zufrieden.

Manfred Catrin, Vize-Bürgermeister und Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, wies darauf hin, dass die privaten Kontakte die offiziellen Austauschmaßnahmen über Jahrzehnte hinweg maßgeblich ergänzt hätten. Auch in Zukunft müsse man dafür sorgen, dass diese freundschaftlichen Beziehungen gefestigt und ausgebaut werden können.

„Gemeinsam für Europa soll unser Leitgedanke sein. 40 Jahre Partnerschaft ist ein bemerkenswertes Element in einem Europa, in dem Frankreich und Deutschland heute gemeinsam gegen Finanzkrise und Arbeitslosigkeit kämpfen.

Wir alle tragen die Verantwortung für die Verwirklichung eines vereinten, sozialen und demokratischen Europa. Ein naheliegender Weg zu Toleranz, Vertrauen, Frieden und europäischem Denken sind die vitalen Städtepartnerschaften. Persönliche Kontakte und Freundschaften sind die Seele dieser Partnerschaften“, betonte Catrin.