Familienzentrum Kita Am Wasserwerk lädt ein:

Lyrische Begegnung mit Nixen und Nymphen

Lesung mit Musik im Familienzentrum im Alten Wasserwerk an der Agger.

Zu einem lyrischen Abend mit Musik lädt das Familienzentrum Kita Am Wasserwerk Eerwachsene ein. Unter dem fließenden Thema „Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll“ wird es um lyrische Begegnungen mit Nixen, Nymphen und anderen Wasserfrauen gehen. Jörg Schulze liest Gedichte und Prosa und Zhenjy Zhidkow begleitet ihn auf der Gitarre. Der wässrige Abend im Alten Wasserwerk beginnt

Am Freitag, 12. Oktober 2012, um 20.00 Uhr in der Kita Am Wasserwerk 17, Troisdorf-Mitte.

Die Geschichte einer Frau, die aus dem Wasser an Land geht und die Liebe sucht, gehört zu den beliebtesten Motiven der Literatur. Ihre zahlreichen Variationen reichen von der Antike über die mittelalterlichen Melusinen und die Nymphen der Romantik bis zu Andersens Meerjungfrau und Disneys Arielle.

Die Geschichte einer Frau, die aus dem Wasser an Land geht und die Liebe sucht, gehört zu den beliebtesten Motiven der Weltliteratur. Ihre zahlreichen Variationen reichen von der Antike über die mittelalterlichen Melusinen und die Nymphen der Romantik bis zu Andersens Meerjungfrau und Disneys Arielle.

Epochale Wandlungen des Motivs der Wasserfrauen verweisen auf kulturgeschichtliche Veränderungen der Vorstellungen, die man sich von der Frau und vom Begehren zwischen Mann und Frau machte und noch immer macht. Die Dramatik der Dichtungen über dieses Thema resultiert aus der Wesensdifferenz von Mensch und weiblichem Wasserwesen, die in der Vorstellung der Autoren gleichgesetzt wird mit der Wesensdifferenz von Mann und Frau.

Der Besuch der Lesung kostet 5 Euro. Wegen des begrenzten Platzes wird um Anmeldung bei Kita-Leiterin Brigitte Wiese gebeten unter Tel. 02241/2520200.