Ausstellung im ARThaus RAThaus:

"Gastarbeiter" stellen ihre Lebensgeschichten vor

Aufgrund der großen Nachfrage nach der ersten Präsentation wird die Ausstellung „Lebensgeschichten der ersten Gastarbeitergeneration“ zum zweiten Mal im Rathausfoyer zu sehen sein.

Vom 7. bis 30. November 2012 während der Öffnungszeiten des Rathauses Kölner Str. 176, Troisdorf-Mitte,

wird die von Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses/Haus International zusammengetragene Ausstellung zu sehen sein. Anhand von 26 Lebensgeschichten mit vielseitigen Informationen darüber, was die Menschen beschäftigte, die in den 60er und 70er Jahren zum Arbeiten nach Deutschland kamen und wie sie sich hier einlebten.

Dazu gehören verschiedene Zitatesammlungen, die wichtige Themen wie die Ankunft in Deutschland, das Arbeitsleben und die Trennungsphasen der Familien veranschaulichen. Geboten werden zudem Kataloge der gesammelten Lebensgeschichten, in denen man in einer gemütlichen, im Stil der 60er und 70er Jahre eingerichteten Sitzecke „schmökern“ kann.

Außerdem bietet die Ausstellung eine zusammenfassende Dokumentation darüber, wie die Stadt Troisdorf mit der damaligen und für alle Beteiligten neuen Situation umgegangen ist. Auskunft erhält man im Haus International unter Tel. 02241/804654.