Hoher närrischer Besuch im Rathaus:

Bürgermeister begrüßte das designierte Troisdorfer Prinzenpaar

Trafen Vereinbarung für die Session: vorne v.l. Carmen Dittmar, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Roland Dittmar, stehend Monika und Siegfried Zajontz.
"Das sind ja nur Pflichten": Der designierte Prinz Roland I. prüft kritisch aber schmunzelnd die Vereinbarung.
Vorne das designierte Prinzenpaar Carmen I. und Roland I., dahinter Bürgermeister Jablonski mit Vertretern des Festausschusses und der Troisdorfer Narrenzunft.

Damit wurde es quasi amtlich: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die zukünftigen närrischen Herrscher über die Troisdorfer Altstadt der Session 2012/2013 im Rathaus. Das designierte Prinzenpaar unterschrieb im Beisein des Stadtoberhaupts eine Vereinbarung mit dem Festausschuss Troisdorfer Karneval unter Vorsitz von Hans Dahl. Demgemäß werden Prinz Roland I. (Dittmar) und Prinzessin Carmen I. (Dittmar) am 4. Januar 2013 für Troisdorf-Mitte - der sogenannten Altstadt - proklamiert werden.

Damit übernehmen sie zusammen mit ihren Adjutanten alle närrischen Rechte und Pflichten des Troisdorfer Prinzenpaars. Dazu lautet das anrührende und überaus optimistische Motto des Troisdorfer Karnevals in dieser Session: „Troisdorf hät e Hätz för Fastelovendsjecke“. Das Prinzenpaar wird durch Adjutant Siegfried Zajontz und Hofdame Monika Zajontz tatkräftig unterstützt werden. Alle zusammen kommen aus der mit 8 mal 11 Jahren ältesten Karnevalsgesellschaft unserer Stadt, der KG Troisdorfer Narrenzunft.

Indessen hofft Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, dass ihn die Prinzenpaare und Dreigestirne bei der Rathauserstürmung am 27. Januar 2013 verschonen und die vielen Bützjer der Närrinnen ihn nicht umhauen werden. In seinem Grußwort für die „Troisdorfer Narrenschau“, die närrische Postille des Festausschusses, schreibt Bürgermeister Jablonski, der selbst einmal Prinz op de Hött war:

„Für uns Troisdorfer ist Karneval der Ausdruck reiner Lebensfreude. Alle Jecken, egal woher sie kommen, sind bei uns herzlich willkommen. Dazu passt das aktuelle Motto für die Karnevalssession „Troisdorf hät e Hätz för Fastelovendsjecke“. Das Motto verbindet unverkrampft die karnevalistische Brauchtumspflege mit der rheinischen Toleranz und der heiteren Heimatverbundenheit hierzulande.

Für den Troisdorfer Fasteleer wünsche ich allen Närrinnen und Narren, dem unermüdlichen Festausschuss, den zahlreichen Karnevalsvereinen mit ihren Prinzenpaaren und Dreigestirnen viel Spaß an der Freud’. Allen Beteiligten danke ich vun Hätze für das große Engagement in der neuen Session“.