TÜV hat 52 öffentliche Spielplätze zertifiziert:

Troisdorfer Spielplätze sind sicher und gepflegt

Die Troisdorfer Spielplätze sind sicher: Seit ein paar Jahren werden die 52 öffentlichen Kinderspielplätze im Stadtgebiet alljährlich durch Gutachter des TÜV Rheinland überprüft. Die letzte Kontrolle der Spielgeräte hat kürzlich nur geringe Beanstandungen ergeben. Installation, Prüfung, Wartung und Betrieb der Spielplätze entspricht damit vollständig den hohen Anforderungen und den DIN-Normen. Auch die Zertifizirung der Spielplätze wurde durch den Tüv Rheinland geprüft und entsprach den Anforderungen.

Zum städtischen Baubetrieb gehört eine „Spielplatz-Kolonne“ von vier Mitarbeitern. Sie führen einmal wöchentlich eine Sichtprüfung der Plätze durch, einmal im Monat eine Funktionsprüfung der Spielgeräte auf zehn Spielplätzen und dreimal wöchentlich Zusatzkontrollen. Einmal im Jahr kommen Prüfer des TÜV Rheinland, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Spielgeräte unter die Lupe zu nehmen.

Die Stadt Troisdorf gibt pro Jahr rund 160.000 Euro für die Reinigung und Instandhaltung der Spielpätze aus. Trotzdem werden Spielplätze immer wieder verunreinigt oder es werden Spielgeräte mutwillig zerstört. Die Reparaturen und Reinigungsmaßnahmen kosten die Stadt und damit den Steuerzahler viel Geld.

Die Stadt appelliert deshalb eindringlich an die Bürgerinnen und Bürger, auf die Sauberkeit der Spielplätze zu achten, damit Troisdorfer Kinder unbehindert und sicher spielen können.