Rote Schleife als Zeichen der Solidarität:

Troisdorfer Rathaus zeigt Flagge am Welt-AIDS-Tag

Plakat zum Welt-AIDS-Tag.
Logo zum Welt-AIDS-Tag.

Den Welt-AIDS-Tag, der alljährlich am 1. Dezember weltweit daran erinnert, wie wichtig es ist, Solidarität zu Menschen mit HIV zu zeigen, nimmt die AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V. zum Anlass, Vorurteile gegenüber HIV-Positiven am Arbeitsplatz abzubauen. Die Kampagne „Positiv zusammen arbeiten“ startet am 3. Dezember 2012 im Troisdorfer Rathaus und soll 2013 in zahlreichen Firmen und Institutionen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis weitergeführt werden.

„Oft ist das Bild, das sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer von HIV-Positiven haben, geprägt von falschen Vorstellungen und Ängsten. Wir möchten diese Ängste nehmen. Eine Ansteckung im Arbeitsalltag ist ausgeschlossen. Weder für Kollegen noch für Kunden besteht ein Infektionsrisiko“, erklärt Martin Dohmstreich, Leiter der Gesundheitsagentur AIDS-Hilfe Rhein-Sieg in Troisdorf.

Im Troisdorfer Rathaus wird das Team der AIDS-Hilfe am ersten Dezembermontag die Beschäftigten mit Informationen versorgen, die helfen sollen, mögliche Vorurteile abzubauen. Zwei Drittel der etwa 73.000 Menschen mit HIV in Deutschland sind erwerbstätig. Schätzungsweise nur 29 Prozent gehen gegenüber ihrem Arbeitgeber offen mit ihrer Infektion um. Der Grund: Noch immer sind Mobbing, Diskriminierung oder ein „Karriereknick“ durch unberechtigte Kündigungen reale Gefahren.

Wertschätzung im Betrieb

„Ein wichtiges Anliegen unserer Verwaltungskultur ist ein allseits wertschätzender Umgang miteinander. Dazu sind Respekt und Akzeptanz wesentliche Grundbedingungen. Das gilt natürlich auch bei Krankheiten. Wir freuen uns, dass die AIDS-Hilfe Rhein-Sieg uns die Gelegenheit gibt, unseren Wissensstand zu aktualisieren. Wir alle können sicherlich das eine oder andere dazu lernen. Das Thema HIV geht uns alle an. Mit der Roten Schleife vor dem Rathaus möchten wir auch nach außen zeigen, dass die Stadt Troisdorf sich gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV einsetzt“, betont Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, Personaldezernent der Stadt Troisdorf.

Im kommenden Jahr sollen weitere Firmen und Institutionen mit der Kampagne „Positiv zusammen arbeiten“ Gelegenheit bekommen, ihre Mitarbeiter zu informieren. Firmen und gerne auch Ausbildungsbetriebe, die am Informationsangebot interessiert sind, wenden sich an die Gesundheitsagentur AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V., Pfarrer-Kenntemich-Platz 14 in Troisdorf-Mitte, Tel. 02241/97 999 97, Mail: info@gesundheitsagentur.net.

Die AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V. besteht seit 25 Jahren. Seit der Gründung 1987 fördert der Verein die öffentliche Gesundheitspflege. Aufgabe und Zweck der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg ist die Beratung und Begleitung von Menschen mit HIV und Aids sowie die Aufklärung insbesondere junger Menschen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Gesundheitsagentur der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V. befindet sich im Zentrum der Stadt Troisdorf und ist zuständig für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Sie ist Beratungsstelle für alle, die sich rund um das Thema HIV, Aids und Prävention informieren wollen.