Einweihung des Neubaus auf Burg Wissem

Rund um die Burg wird Tag der offenen Tür vorbereitet

Der westliche Gebäudekomplex der Burg Wissem (Foto links) ist umgebaut und neu eingerichtet worden.
Ein Eindruck aus dem neuen Museum für Stadt und Industriegeschichte mit Blick auf das Herrenhaus.
Das Ehepaar Gutzeit hat das neue Café-Restaurant in der Burg eingerichtet.

Der letzte Schliff: Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur Einweihung des Neubaus auf Burg Wissem. Die Burganlage ist umgebaut und zu einem komplexen Kulturzentrum mit mehreren Elementen weiter entwickelt worden: die Regionale2010-Projekte Portal Wahner Heide/Königsforst und der Lernort für KennenLernenUmwelt, das neue Museum für Stadt- und Industriegeschichte, Trauzimmer, Touristen-Info, Kreativ Werkstatt und eine erweiterte Gastronomie ergänzen nun das bisherige Bilderbuch-Museum.

Am Sonntag, 13. Mai 2012, um 11.00 Uhr auf Burg Wissem, Burgallee in Troisdorf-Mitte,

wird Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski einen Tag der offenen Tür zur Vorstellung des vielgestaltigen Kulturorts starten. Die Einrichtungen auf Burg Wissem in verändertem Ambiente werden sich präsentieren. Nach der Eröffnung spielt die Jugendband der städtischen Musikschule. Bis 17.00 Uhr kann man alle Gebäude besichtigen und sich informieren. Das Café-Restaurant Gutzeit sorgt für leckeren Imbiss, Kinder können auf dem Burghof nach Herzenslust malen und basteln.

Um 14.00 Uhr tritt die Rock'n'Roll-AG der Janosch-Grundschule Oberlar auf. Um 15.00 Uhr folgt beschwingt die Kindertanzgruppe "Tanzende Herzen" und kurz danach der Schulchor der Grundschule Schlossstraße mit bekannten Liedern. Den Abschluss macht mit Swing und Jazz um 16.00 Uhr die beliebte Bigband der Musikschule "Big Bandits".

In und um die Burg alles neu

Zurzeit werden die letzten Arbeiten im Neubau der Burg durchgeführt, um die Ausstellungen fertigzustellen. Aber auch rund um die Burg wird kräftig gearbeitet. Die Wege der Burgwiesen werden erhöht und befestigt, die Parkbänke werden erneuert. Der Burgweiher ist bereits gereinigt worden.

Wegen des erwarteten Besucherstroms im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten für die umgestaltete Burg Wissem wird die Burgallee vom Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Mai 2012, gesperrt. Die Stadt bittet um Verständnis für die Regelung und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür.