Erfolgreiche Ausbildung bei der Stadt Troisdorf:

Vielseitige Berufsausbildung beendet

Ausbildung erfolgreich beendet: sitzend v.l. Josephine Czepuck, Janine Ahr, Anke Schulz, Maike Vogt und Dennis Schloßmacher, dahinter v.l.Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, Heike Linnhoff und Anna Richter.

In diesem Jahr stecken 29 junge Leute mitten in ihrer vielseitigen Berufsausbildung in der Stadtverwaltung Troisdorf. Der zuständige Dezernent, Erster Beigeordneter Heinz Eschbach, und die Co-Dezernentin Heike Linnhoff, zuständig für das Personalmanagement der Stadt mit ihren 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gratulierten im Rathaus einigen der Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreichen Verwaltungsausbildung.

Im Beisein der zuständigen Mitarbeiterin für den Bereich Ausbildung, Anna Richter, sprach Personaldezernent Heinz Eschbach seine Anerkennung für die guten Leistungen während der Ausbildung aus. „In der Kommunalverwaltung bilden wir in acht verschiedenen Berufsbereichen aus, das ist mannigfaltig und spannend“, bewertete Eschbach die vielseitigen Ausbildungswege. Zum ersten Gratulationstreffen dieser Art bei Kaffee und Kuchen kamen fünf der elf Auszubildenden, weil sich einige schon im Urlaub befanden.

Ihre Ausbildung beendeten erfolgreich Janine Ahr, Stadtsekretärin (Beamtin im mittleren Dienst) und jetzt im städtischen Gebäudemanagement, Bereich Neubau Stadthalle tätig; Maike Vogt, Verwaltungsfachangestellte, arbeitet jetzt im Personalmanagement; Josephine Czepuck, Veranstaltungs-Kauffrau, ist jetzt im Kulturamt und in der Pressestelle aktiv.

Zum Straßenwärter ausgebildet ist Dennis Schloßmacher, der im städtischen Baubetrieb in der 6köpfigen „Spielplatz-Kolonne“ im Einsatz ist. Anke Schulz, Inspektoren-Anwärterin (Beamtin im gehobenen Dienst, deren Abschlussprüfung noch folgt), arbeitet zurzeit bei der Stadtkasse. Zehn der elf Auszubildenden hat die Stadt Troisdorf übernommen, ein fertig ausgebildeter Bauzeichner hat die Verwaltung verlassen.

Den zwölf Brandmeisteranwärtern, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Troisdorfer Feuerwehr absolviert hatten, hat Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski schon vor ein paar Wochen vor Ort an der Feuerwache gratuliert. Bereits am 1. August 2012 beginnen wieder 13 neue Auszubildende ihre Ausbildungstour durch die 22 städtischen Ämter.