Kulturrucksack mit eigener Homepage:

Kulturelle Angebote für Jugendliche jetzt online

Ab sofort sind Kultur- und Freizeitangebote für Jugendliche in den Städten Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf über die Homepage www.kulturrucksack-lort.de abrufbar. Der Rucksack mit Kulturaktionen wird im Rahmen des „Landesprogramms Kulturrucksack NRW“ gefüllt. Neben kurzen Informationen über das Programm findet man auf der Webseite wichtige Links zu den aktuellen Veranstaltungsterminen auf Facebook, den Veranstaltungsflyer als Download und nicht zuletzt das landesweite Angebot des Projekts Kulturrucksack.

Das Kürzel LORT steht für die vier beteiligten Kommunen Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf. Sie haben sich im Herbst 2011 erfolgreich um die Teilnahme an der Pilotphase des „Landesprogramms Kulturrucksack NRW“ beworben. Unter Einbeziehung zahlreicher Kulturschaffender aus den vier Kommunen läuft seit März 2012 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das sowohl Freizeit- als auch Schulangebote enthält.

Zu den Veranstaltungen in diesem Jahr gehören noch ein Gaffiti-Workshop im JuZe Rösrath, Beatbox und Rappen in der OJO (Offene Jugendarbeit) in Overath, ein Comic-Workshop auf Burg Wissem in Troisdorf, eine GPS-Tour im Lohmarer Aggerbogen und vieles mehr. Auskunft erhält man bei der Koordinatorin des Programms, Beate von Berg, unter Tel. 02241/900-425, E-Mail: vonberg@kennenlernenumwelt.de.