Public Viewing in Troisdorf war großer Erfolg

Erfolge, Emotionen und Erlebnisse in der Troisdorfer Fußball-Arena an der Burg Wissem

Rotes Kreuz, Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienst und Ordnungsamt sorgten für die Sicherheit beim Public Viewing.
Stimmungsvoll und mit toller Stimmung: Public Viewing auf Burg Wissem war ein Erfolg.
Freuten sich über die erfolgreichen Veranstaltungen: v.l. Dr. Martin Schilling, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Peter Blatzheim.

„Die Troisdorfer Fußball-Arena zur Europameisterschaft war ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Es war ein Fußballfest der besonderen Art. Die Fußballbegeisterung vermischte sich meistens mit ausgelassenem Jubel über Siege und gekonnte Spielzüge. „Ich freue mich, dass die Veranstaltungen friedlich verlaufen sind und die Fans fröhlich miteinander gefeiert haben. Ich danke den Organisatoren der Stadt im Ordnungsamt und in der Pressestelle für den reibungslosen Ablauf sowie den Sponsoren Stadtwerke Troisdorf und VR-Bank Rhein-Sieg eG für ihre großzügige Unterstützung“, zog Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sein positives Fazit aus dem Troisdorfer Public Viewing an zehn Übertragungstagen an der Burg Wissem. Dort hatte das Public Viewing erstmals mit großem Erfolg stattgefunden. Jablonski war von der neuen Lokalität begeistert, die den Wilhelm-Hamacher-Platz als Übertragungsort ersetzt. Dort entsteht ein modernes Einkaufszentrum.

Insgesamt besuchten vom 9. Juni bis 1. Juli 2012 rund 10.500 Menschen einträchtig und gespannt das Troisdorfer Public Viewing zur EM. Gemeinsam erlebten sie Emotionen und Enthusiasmus, Fahnenmeer und Verkleidungen, nicht zuletzt die Begeisterung für die Spielfreude der europäischen Mannschaften. Auch das von der Stadt Troisdorf initiierte Gewinnspiel, professionell und fachkundig moderiert von Christian Hens, fand großen Anklang. Aus allenTagessiegern der zehn Übertragungstage wurde am Sonntag der Gewinner ermittelt. Fabio Regali aus Troisdorf gewann einen vom Reisebüro Papendick gesponserten Event Gutschein und darf zwischen einem Tandem-Fallschirmsprung und einer Ferrari-Fahrt auswählen.

Seitens der Sponsoren ist auch Dr. Martin Schilling, Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg eG, erfreut über den großartigen Erfolg des Public Viewing:

„Das Public Viewing an der Burg Wissem war ein toller Erfolg. Wir freuen uns sehr, wie viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch junge Menschen und Familien, das kostenlose Angebot genutzt haben. Die Atmosphäre an der Burg war einmalig. Wir glauben, dass wir mit unserem Sponsoring einen guten Beitrag für ein wunderbares, friedvolles und fröhliches Gemeinschaftserlebnis in der Stadt Troisdorf geleistet haben. Der Burghof bietet eine ideale Open Air-Kulisse, was auch unsere beiden Kinovorstellungen für Kinder bewiesen haben.“

Peter Blatzheim, Geschäftsführer der Stadtwerke Troisdorf, freut sich ebenfalls über die gelungenen Live-Übertragungen in unserer Stadt:

„Die Public Viewing-Veranstaltungen haben einmal mehr gezeigt, dass die Troisdorfer ein starkes Team sind und Gemeinschaft leben. Seite an Seite haben Jung und Alt ihrer Leidenschaft für „das Leder“ freien Lauf gelassen und in dem wundervollen Ambiente der Burg Wissem gemeinsam die Mannschaften angefeuert. Unbeschwert und ohne Zwischenfälle konnten die zahlreichen Sportfans König Fußball genießen, denn der Troisdorfer feiert fair und die Organisatoren vor Ort leisteten gute Arbeit. Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement einen Teil dazu beitragen konnten, die Troisdorfer wieder mit einem sportlichen Highlight zu begeistern und ein Stück näher zusammenzubringen.“

Der Bürgermeister und Sponsoren dankten Polizei, Rotem Kreuz, dem städtischen Baubetriebsamt, den Technikern, der Firma Gutzeit für das Catering und dem Sicherheitsdienst  für das wiederholt große Engagement in diesem Jahr. Die Polizei, die ohne Strafanzeigen und Verhaftungen auskam, war in Troisdorf über die 10 Übertragungstage hinweg insgesamt mit 130 Kräften  im Einsatz; bei Deutschland–Spielen mit jeweils 24 Polizistinnen und Polizisten, bei den übrigen Spielen mit zwei Einsatzkräften. Das DRK Troisdorf war bei allen Übertragungen mit bis zu 12 Helferinnen und Helfern vor Ort.  Vom Sicherheitsdienst waren durchschnittlich 13 Kräfte im Einsatz.

Zahlreiche Fotos, die Udo Schumpe im Auftrag der Stadt während der 10 Public Viewing-Veranstaltungen geschossen hat, findet man auf der städtischen flickr-Seite.