Aktuelle Einwohnerstatistik unserer Stadt

Troisdorfer Einwohnerzahl steigt weiter

Die Einwohnerzahl Troisdorfs, der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises, ist bis zum 31. Dezember 2011 gegenüber dem vorherigen Halbjahr weiter gestiegen. Die jeweiligen Zahlen in den Stadtteilen entwickelten sich unterschiedlich, aber insgesamt hat die Stadt jetzt– nach Geburten und Todesfällen, Zuzug und Wegzug –  mit 77.286 immerhin 119 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als Anfang Juli 2011.

Zur jetzigen Einwohnerzahl gehören auch die 2.704 Personen, die ihren zweiten Wohnsitz in Troisdorf haben. Außerdem werden die ausländischen Einwohner mitgezählt, deren Zahl nach Wegzug und Zuzug von Familien seit Dezember 2010 von 8.652 auf heute 8.744 Menschen leicht gestiegen ist (11 % der Gesamteinwohnerzahl); Ende 2005 waren es noch 9.364 Personen.

Nach wie vor leben mit 39.212 deutlich mehr Frauen als die 38.074 Männer in Troisdorf. Ein Großteil der Einwohner, nämlich 36.162, ist verheiratet. Leicht gestiegen ist seit Dezember 2010 auch die Zahl der geschiedenen Troisdorferinnen und Troisdorfer von damals 5.867 auf 5.970; 4.674 Personen sind verwitwet. Es gibt inzwischen 67 Lebenspartnerschaften von Personen gleichen Geschlechts.