Neuer Vorstand der Alevitischen Gemeinde:

Troisdorfer Aleviten feierten das Asure-Fest

Neuer Vorstand: v.l.n.r. Yilmaz Ilter, Ali Dogan Duvarci, Hüseyin Yalcin, Güler Özdemir, Yüksel Özdemir, Metin Bozkurt, Zeliha Bozkurt, Perihan Keles, Zeynel Subasi.

Die 2004 gegründete Alevitische Gemeinde Troisdorf und Umgebung e.V. hat mittlerweile 174 Mitglieder. Sie wählten kürzlich einen neuen Vereinsvorstand, dem Frauen und Männer angehören. Vorsitzender ist Metin Bozkurt, Mitglied des Integrationsrates der Stadt Troisdorf. Vorsitzende des Frauenarbeitskreises ist Güler Özdemir.

Zum Asure-Fest der Aleviten, dem Ende der Fastenzeit, und um dem neuen Vorstand zu gratulieren, kamen die beiden Vize-Bürgermeister Manfred Catrin und Harald Schliekert sowie Ortsvorsteher Alfons Weißenfels und weitere Gäste in das Domizil der Alevitischen Gemeinde in der Marienstraße in Troisdorf-Oberlar. Schliekert und Weißenfels sind auch Mitglieder des Troisdorfer Integrationsrates.

Die Mitglieder der Gemeinde sind Türken und Kurden, die der alevitischen Glaubensrichtung des Islam angehören. Sie unterscheiden sich erheblich von Sunniten und Schiiten und pflegen eigene religiöse Rituale. In der Türkei stellen die türkischen und kurdischen Aleviten rund 25 Prozent der Bevölkerung.

Aleviten nutzen Gebetshäuser, die Cemevi, und keine Moscheen. Beide Geschlechter feiern gemeinsam Gottesdienste und führen gemeinsame Bildungsprogramme für Jung und Alt durch. Die Frauen tragen keine Kopftücher. Die Aleviten sind engagierte Verfechter einer laizistischen Türkei, in der Kirche und Staat getrennt sind. In Deutschland fühlen sie sich deshalb mitunter ebenso wie in der Türkei bedroht von fundamentalistischen Kräften. Deshalb haben sie eigene Gemeinden gegründet.

Feste feiern im Gemeindehaus

Die Almanya Alevi Birlikleri Federasyonu AABF (Förderation der Alevitischen Gemeinden in Deutschland e.V.) mit Sitz in Köln ist der Dachverband der 140 Gemeinden, denen rund 700.000 Aleviten in Deutschland angehören. In Troisdorf leben ca. 700 Aleviten. Die hiesige Alevitische Gemeinde ist einer von 22 Vereinen ausländischer Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.

Die Alevitische Gemeinde ist 2010 aus Räumen des Bürgerhauses ausgezogen und hat das städtische Gebäude Marienstr. 1 in Troisdorf-Oberlar angemietet. Die Männer und Frauen haben gemeinsam kräftig Hand angelegt und die Räume mit 200 qm umgebaut bzw. saniert. Das Haus bietet seitdem ausreichend Platz für gesellige Versammlungen, Kochabende in der großen Küche, Gitarrenkurse und Folklore in einem Musikzimmer, Alphabetisierungskurse und Hausaufgabenhilfe. Auch das Asure-Fest nach einer 12tägigen Fastenzeit gehört zu den geselligen Veranstaltungen. Asure ist eine Süßspeise aus 12 Zutaten, die die 12 Imame symbolisieren. .