2. Sieger beim Städtewettbewerb Mission Olympic:

10.000 Euro für den Troisdorfer Sport!

Scheck für den Troisdorfer Sport: v.l. Rolf Alfter vom Stadtsportverband, Sportdezernent Heinz Eschbach und Karl Müller von Coca-Cola Rheinland.

Ein Riesenerfolg für unsere Stadt waren die Finaltage des Städtewettbewerbs „Mission Olympic“. Gesucht wurde Deutschlands aktivste Stadt 2012, bei dem in der Kategorie der mittelgroßen Städte 60 Kommunen mitgemacht hatten. Trotz  der Beteiligung von rund 40.000 Bürgern und Gästen unserer Stadt hat Troisdorf laut Endergebnis, das die Veranstalter Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund DOSB errechnet haben, nur den zweiten Platz hinter der Stadt Willich errungen.

„Für uns Troisdorfer war vor allem die Teilnahme wichtig. Mit diesen Tagen des Sports und der Bewegung hat unsere Stadt auch als 2. Sieger auf alle Fälle gewonnen. Es gab jede Menge innovative Ideen und Generationen übergreifende und nachhaltig wirkende sportliche Aktivitäten“, blickte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach als Sportdezernent zufrieden auf „Mission Olympic“ zurück.

Tag des Sports 2013

Karl Müller, Mitarbeiter von Coca-Cola und zuständig für das regionale Marketing, überreichte ihm den Scheck über 10.000 Euro für den 2. Sieger des Städtewettbewerbs und zur Förderung des Sports in Troisdorf.  Die Veranstalter DOSB und Coca-Cola hatten die Vorbereitungen der Großveranstaltung bereits mit 30.000 Euro bezuschußt. „Politik und Verwaltung wollen 2013 wieder einen Tag des Sports rund um Burg Wissem veranstalten. Der bewegende Erfolg von Mission Olympic gab den Anstoß zu dieser Idee“, erklärte Eschbach mit Vorfreude. Die Stadt sei bei dem Spektakel in diesem Jahr aus allen Nähten geplatzt.

„Das war das schönste und größte Sportfest in der Stadtgeschichte Troisdorfs. Die Stadtteile sind dabei einmal mehr zusammen gewachsen und die Kommunikation zwischen den Troisdorfer Vereinen und von denen mit der Stadt hat neue Formen und Intensität entwickelt“, resümierte begeistert Rolf Alfter, Vorsitzender des Stadtsportverbands Troisdorf SSVT.

Er lobte die Sport- und anderen engagierten Vereine, die sich meistens auf ungewöhnliche Weise und humorvoll dargestellt und an „Mission Olympic“ beteiligt hatten. Jung und Alt hätten kräftig mitgemacht und „wir waren alle ganz aus dem Häuschen darüber, wie positiv, harmonisch und ideenreich das ablief“, freute sich Alfter noch drei Monate danach.

Vorbildliche Sportförderung

Im Verlauf der Monate langen Vorbereitungen von „Mission Olympic“ habe man viele Vereine zu „Initiativen des Monats“ anregen können, habe man herausgefunden, dass es in Troisdorf 1.200 Übungsleiterinnen und –leiter mit DOSB-Lizenz gibt, dass in den Vereinen rund 23.000 Troisdorferinnen und Troisdorfer aktiv seien. Die Stadt fördere zudem den Sport von knapp 8.000 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren in den Sportvereinen mit 121.000 Euro im Jahr. „Das ist vorbildlich in unserer Region und im Land“, stellte Alfter hocherfreut fest.