Einschulung, Teams und Förderverein:

Sieglarer Gesamtschule startet durch

150 neue Gesamtschüler kamen mit ihren Eltern zur Einschulung.
Schulleiterin Kirsten Heinrichs begrüßte Schüler, Eltern und Lehrer in der Sporthalle des Schulzentrums.
Kamen zum Start der neuen Schule: v.l. Schulleiterin Kirsten Heinrichs, Schulamtsleiter Karl-Heinz Theus, Heidi Scheffel von der Bezirksregierung, und Schuldezernent Heinz Eschbach.

Mit 150 Schülerinnen und Schülern, die in fünf Klassen unterrichtet werden, hat das Schuljahr 2012/2013 in der neuen Gesamtschule in Troisdorf-Sieglar begonnen. Dafür stehen 16 Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Auch in den folgenden Schuljahren werden jeweils maximal 150 Kinder aufgenommen.

„Ihr seid die ersten und damit die jüngsten, aber Ihr seid bis zum Schulabschluss auch immer die ältesten Schüler dieser neuen Gesamtschule“, erklärte Heidi Scheffel von der Bezirksregierung Köln, die zusammen mit Schulleiterin Kirsten Heinrichs und dem städtischen Schuldezernenten Heinz Eschbach die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrerkollegium zum Start der neuen Schule begrüßte.

Wenn der Aufbau abgeschlossen sein wird, wird die Schule über eine 5zügige Sekundarstufe I und über eine gymnasiale Oberstufe verfügen. Der Jahrgang 2012/2013 wird der erste Jahrgang sein, aus dem Jugendliche in die eigene gymnasiale Oberstufe wechseln werden.

Alle Abschlüsse möglich

An der Schule können dann alle Abschlüsse erreicht werden: der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10, die Fachoberschulreife und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Das Abitur wird in der Regel nach 9 Jahren vergeben, eine Verkürzung auf 8 Jahre ist individuell möglich.

Die Schule ist im Sekundarstufenzentrum Troisdorf-Sieglar untergebracht. Die Korczak Realschule und die Geschwister Scholl Hauptschule nehmen keine neuen fünften Klassen mehr auf. Frei werdende Klassenräume stehen der Gesamtschule zur Verfügung. Die gut ausgestatteten Fachräume der beiden Schulen werden von der Gesamtschule zukünftig mitbenutzt. Freilich gilt das auch für die großzügigen Sportanlagen und die moderne Mensa.

Lernen im Team

Jeder Jahrgang wird in fünf Klassen organisiert und räumlich zusammenhängend untergebracht. Jedem Jahrgang wird ein Lehrerteam zugeordnet, den Tutoren (Klassenlehrerinnen und –lehrer). Zwei Tutoren betreuen jeweils eine Klasse und unterrichten mindestens zwei Stunden pro Woche gemeinsam. Jedes Jahrgangsteam wählt einen Teamsprecher oder eine Teamsprecherin. Gearbeitet wird in einem eigenen Raum, dem Teamraum, der sich in der Nähe der Klassenräume befindet.

In Teamkonferenzen entwickelt das Jahrgangsteam gemeinsam die Unterrichtsbausteine, reflektiert Unterricht und berät. Zwischen Team und Schulleitung findet ein regelmäßiger Austausch statt. Auch die Schulleitung versteht sich als Team und besteht in der Aufbauphase aus der Schulleiterin Kirsten Heinrichs und ihrer Stellvertreterin Sabine Lewerenz. Mit wachsender Schülerzahl entsteht später ein erweitertes Schulleitungsteam.

Förderverein schon gegründet

Schon vor dem Start der Schule gründeten elf engagierte Eltern den Verein der Freunde und Förderer der städtischen Gesamtschule Troisdorf-Sieglar. Die Mitglieder wollen die Schule bei der Anschaffung von Lehrmitteln, bei Veranstaltungen und bei Hilfen für Kinder unterstützen. Vorsitzende ist Katrin Schnell. Auskunft erhält man in der Gesamtschule im Schulzentrum Sieglar an der Edith-Stein-Straße, Tel. 02241/96 23 203.