Siegauenschule Bergheim schmückt sich mit Kinderbild

Das Kollegium der Schule und die Gäste mit Schulleiterin Ines Burchardt (links): Ortsvorsteher Karl-Heinz Stocksiefen, Künstler Josef Hawle und Claudia Koppenol, Vorsitzende des Fördervereins.

1994 war es ein Kinderbild in Zeichenblockgröße, heute ist es ein rundes Werk von 2,60 m Durchmesser. Das neue Aushängeschild schmückt jetzt die Siegauenschule an der Glockenstraße in Bergheim.

Schulleiterin Ines Burchardt betonte bei der Einweihung die vielfältigen Leistungen von Ortsvorsteher Stocksiefen für die Schule. „Ich finde es Klasse, was sie für uns auf die Beine gestellt haben, so jetzt wieder dieses neue Emblem mit Kindern in der Umrandung und in der Mitte einem dicken Fisch.“

Die Zeichnung der Schülerin Stefanie Schmitz aus dem Jahr 1994 fand im Förderverein der Schule Zustimmung und erhielt den 1. Preis. Nicht nur an der Schulwand auch in den Briefköpfen der Schule und des Fördervereins findet sich dieses Logo wieder.

Nach der Vorlage der Zeichnung lag die künstlerische Umsetzung des Bildes in den bewährten Händen von Josef Hawle aus Troisdorf, dem angesehen Maler des naiven Realismus. Zuletzt gestaltete er im Foyer der Siegauenhalle ein 21 m-Wandgemälde mit Bergheimer Motiven. Die handwerkliche Ausführung des Werkes auf Edelstahl besorgte Ortsvorsteher Karl-Heinz Stocksiefen in seiner Werkstatt. „Keine alltäglich Arbeit, aber eine erfreuliche Abwechslung in unserem Alltag“, sagte Ortsvorsteher Stocksiefen zu dem neuen Wahrzeichen an der Schule.