Bürgerhaus-Abriss im Frühjahr 2012

In einem Gespräch mit dem Hamburger Investor HBB haben Verteter der Stadtverwaltung jetzt erneut über Realisierungszeitplan für die geplante Einkaufspassage auf dem heutigen Bürgerhaus-Areal verhandelt. Dabei wurden Änderungen des bisherigen Ablaufs vereinbart.

Um Abriss und Baumaßnahme in einem Zug und aus einer Hand zu gewährleisten, wird mit dem  Abriss des Bürgerhauses Angang April begonnen. Bis Ende März wird das Bürgerhaus weiter zur Verfügung stehen. Dies wird insbesondere die Karnevalisten freuen, die die Session 2012 im Bürgerhaus feiern können. Auch die Stadtkasse rechnet mit erheblichen Einsparungen für ein ansonsten erforderlich gewordenes Festzelt als Ersatz für die großen Karnevalssitzungen.

Bis Jahresende wird der Investor HBB die vollständigen Bauunterlagen bei der städtischen Bauordnung einreichen, so dass die Baugenehmigung im März erteilt werden kann.

Die Eröffnung findet wie geplant im September 2013 statt. Die Stadt geht von der Zustimmung der Einzelgesellschafter von Media-Saturn wie vertraglich vereinbart bis Ende September 2011 aus.

Nach derzeitigem Sachstand schließt die Stadtbrauerei im Bürgerhaus zum 31.10.2011 ihre Tore. Für die im Bürgerhaus danach stattfindenden Veranstaltungen würde nach einer Catering-Ersatzlösung gesucht.