Deutschkenntnisse dienen der Integration

Zuzanna Schubert (Mitte mit Brille) unterrichtet erfolgreich Deutsch im Mehrgenerationenhaus.

Seit Januar 2011 unterrichtet Zuzanna Schubert, im Auftrag der Euro-Schulen Rheinland GmbH, Deutsch im Mehrgenerationenhaus – Haus International in Troisdorf. Und das mit Erfolg. Ihr abwechslungsreicher Unterricht, der mit aufschlussreichen Exkursionen verbunden ist, leistet einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Spracherwerb.

Sprachkenntnisse und Deutschunterricht sind eine unerlässliche Basis für eine erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt. Der Erfolg der Kurse zeichnet sich dadurch ab, dass die fleißige Lerngruppe, die derzeit aus 17 Frauen besteht, im April dieses Jahres die A1-Prüfung und später im September die A2-Prüfung mit gutem Ergebnis bestanden hat. Mit dem Bestehen der A1-Prüfung haben die Kursteilnehmerinnen nachgewiesen, dass sie alltägliche und einfache Sätze verstehen und anwenden können.

Mit Erreichen des A2-Niveaus ist es möglich, sich in routinemäßigen Situationen zu verständigen, die im Zusammenhang mit verschiedenen Bereichen der unmittelbaren Umgebung stehen. Nun steht den Frauen im Januar die B1-Prüfung bevor.

„Wir wünschen den Kursteilnehmerinnen viel Erfolg und weiterhin viel Motivation bei ihrem Erwerb der deutschen Sprache“, freut sich die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Claudia Hoffmann. Auskunft über das Programm der städtischen Einrichtung in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, Nahestr. 63-65, gibt sie unter Tel. 02241/804654.