Weiterer Service in der Stadtbibliothek Troisdorf:

Neues Lerncenter bietet Schülern Platz und Lernmaterial

Troisdorfer Schülerinnen und Schüler können in der Stadtbibliothek ungestört und mit vielen Medien arbeiten.

In der Stadtbibliothek in Troisdorf-Mitte wurde in den letzten Wochen kräftig umgeräumt und fleißig umgestaltet: „Wir haben festgestellt, dass der Bedarf an ruhigen Arbeitsplätzen mit einem Angebot an schulbegleitendem Lernmaterial sowie Recherchemöglichkeiten über Datenbanken und Internet immer mehr steigt. Junge Menschen arbeiten gerne im Team und finden zuhause oft nicht den Platz und die Ruhe zum ungestörten Lernen“, berichtet Jutta Faulhauer, stellvertretende Leiterin der City-Bibliothek an der Kölner Straße.

Deshalb ist eine Ecke der Sachbuchabteilung als Lerncenter abgeteilt und eingerichtet worden. Hier wurden die entsprechenden Medien konzentriert,  hier finden Schülerinnen und Schüler Lernhilfen zu den einzelnen Unterrichtsfächern, Abiturtrainer, Lerntipps für Facharbeiten und Referate, fremdsprachige Literatur mit Lernstandskontrollen, CD-Roms und DVDs als digitale Medien sowie Internet- und Recherche-PCs.

Dazu gehören schließlich eine ganze Reihe ruhiger Arbeitsplätze. Nicht nur Lerncenter an den Schulen: Auch in der Bibliothek treffen sich mehr und mehr Schülerinnen und Schüler für gemeinsames Lernen und Informationssuche. Aber auch Erwachsene in Fortbildung und Studium können mit eigenem Laptop über WLan ungestört arbeiten.

Das Lerncenter ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu nutzen: dienstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Auskunft erhält man in der Stadtbibliothek unter Tel. 02241/97395758 oder im Netz unter stadtbibliothek.troisdorf.de