Technische Prüfung und Aufklärung zum Verhalten im Ernstfall

Warnsirenen im Rhein-Sieg-Kreis heulen zur Probe

Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 02.04.2011 zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich wiederum an einem rheinlandweiten Probealarm, an dem unter anderem auch die Städte Köln, Bonn und Leverkusen teilnehmen.

Die Übung dient zum einen der Prüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Zum anderen  soll die Bevölkerung an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden.

Zwischen 12:00 Uhr und 12.30 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen das folgende Signal abgeben.

So soll man sich beim Sirenensignal „Warnung“ verhalten:

•      Geschlossene Räume aufsuchen
  •      Fenster und Türen schließen
  •      Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten
  •      WDR 2 (100,4 Mhz)
  •      Radio Bonn/Rhein-Sieg (je nach Empfangsort: 91,2 94,2 97,8 99,9 104,2 107,9 Mhz)
  •       Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
  •       Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Direkt-Durchsagemöglichkeit in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg getestet.

Informationen können auch im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de abgerufen werden (Unter „Bürgerservice“ bei Suche „Sirenen“ eingeben) .

Unabhängig davon läuft der turnusmäßige Probelarm der Feuerwehrsirenen in

•          Wachtberg
  •          Windeck
  •          Siegburg
  •          Swisttal
  •          Troisdorf

an diesem Samstag wie gewohnt in der Zeit zwischen 11:00 und 12:00 Uhr.

Hier ist dann folgendes Signal zu hören: