Jecke Aktionstage in der Kita Reichensteinstraße:

Verkehrte Welt für die Kriegsdorfer Kinder

Vor, in und nach der Karnevalszeit erlebten die Kriegsdorfer Kinder in der städtischen Kindertagesstätte Reichensteinstraße eine jecke verkehrte Welt. Geschmückte Schuhe hingen von der Decke, die Kinder nahmen als Ein- und Ausgang kurzerhand die Fenster der Kita und sie durften einen Tag lang sogar die Erzieherinnen und Erzieher sein. Zuguterletzt kamen die Kinder am Abschlusstag im Schlafanzug in den Kindergarten.

„Verkehrte Welt“ war das Motto der ungewöhnlichen Aktionstage, die die Erzieherinnen mit den Kindern gemeinsam planten und mit viel Kreativität und großem Vergnügen umsetzten. Groß und Klein hatten eine Menge Spaß an der erstaunlich veränderten Kita-Welt.

„Im Januar startete unser Projekt zum Thema Mitbestimmung. Dabei war es uns besonders wichtig, gemeinsam mit den Kindern die Regeln in der Kita zu überdenken. Es wurde festgehalten, was Kinder bestimmen dürfen und an welche Regeln sie sich halten müssen, um ein soziales Miteinander zu schaffen“, erläuterte Kita-Leiterin Sandra Böckem.

In den nächsten Wochen geht es in der Kita mit ihren vier Gruppen um das Recht der Kinder auf Entfaltung. Die Erzieherinnen sind gespannt, wie die Kinder das Angebot umsetzen werden. Informationen zu den 40 Troisdorfer Kitas unter www.kindergaerten-troisdorf.de.