Rotary Club Troisdorf lädt zum Benefiz-Konzert:

Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr spielt in Troisdorf

Spielt für Kinder in Troisdorf und im Kongo: das Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr.

Der Rotary Club Troisdorf bereitet ein bemerkenswertes Benefiz-Konzert in unserer Stadt vor: Oberstleutnant Michael Euler (46), gebürtiger Oberlarer, leitet das virtuos musizierende Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr, das während seiner Deutschland-Tournee in unserer Stadt gastieren und

am Dienstag, 22. März 2011, um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Troisdorf am Wilhelm-Hamacher-Platz,

spielen wird. Geboten werden konzertante symphonische Musik für Blasorchester, Unterhaltungsmusik, Musical- und Operettenklänge, Filmmusik sowie Big-Band-Swing. Die 75 jungen Musikerinnen und Musiker sind Zeitsoldaten und zugleich Studentinnen und Studenten der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Sie werden zu Orchestermusikern ausgebildet und stehen kurz vor der Abschlussprüfung. Die Konzertreise mit neun Stationen findet im Rahmen des Studiums statt. Ein Drittel des Orchesters besteht aus Musikerinnen.

Der Erlös des Konzerts geht zu einem Teil an die Musikschule der Stadt Troisdorf, an der Euler seinerzeit Klavierstunden erhalten hatte. Es wird für ein deutsch-türkisches Musikprojekt rund um das Saiteninstrument Baglama verwendet.

Den anderen Teil des Erlöses bekommt die Troisdorfer Hilfsorganisation Grünhelme e.V. Deren Gründer Rupert Neudeck aus Spich will das Geld für den Bau einer Grundschule im Kongo, Provinz Süd-Kivu, nutzen. Jean-Claude Kibala, Vize-Gouverneur der Provinz, der jahrelang in Troisdorf gelebt hatte, begleitet die Baumaßnahme vor Ort.

Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf, abends 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, erhältlich bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH im Bürgerhaus und in der Pius-Apotheke, Hauptstr. 198 in Spich. Weitere Informationen findet man auf der Webseite des 2005 gegründeten lokalen Rotary Clubs unter www.rc-troisdorf.de.

Den Flyer zum Benefiz-Konzert finden Sie hier als pdf-Datei.