Ferienprogramm im Stadtteilhaus FWH:

Viel Spaß beim Trommeln, Forschen, Spielezirkus!

Dschungel op de Hött: Im Sommer 2010 hatte der Künstler Kazem Heydari (links) mit Kindern die Mauer am Stadtteilhaus verschönert.

Ein kunterbuntes Angebot für Troisdorfer Kinder und Jugendliche hält das Stadtteilhaus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte wieder während der Sommerferien bereit. Wer nicht verreist, kann je nach Neigung kurzerhand kräftig trommeln und singen, hautnah die Natur erforschen, ein eigenes Märchen malen oder beim beliebten Spielezirkus mitmachen. Oder alles zusammen. Troisdorfer Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden.

Vom 25. bis 27. Juli 2011, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr,

können sich die Kinder auf afrikanische Lieder einstimmen. Gesungen und getrommelt wird mit dem senegalesischen Musiker Aidara Seck. Gemeinsam tanzen die Kinder nach traditionellen Rhythmen, die sie selbst trommeln. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 6 Jahren, die imaginäre Reise nach Afrika kostet 5 Euro.

Vom 1. bis 3. August 2011, jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr,

bietet der Leiter des neuen Kinderchors „TroKids“, Manuel Juttner, eine knallbunte Mischung aus Spielen, Basteln, dem gemeinsamen Singen lustiger Lieder und mehr an. Teilnehmen können Kinder im Alter ab 6 Jahren, die Teilnahme kostet ebenfalls 5 Euro.

Vom 8. bis 10. August 2011, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr,

geht es frohgemut zum Tatort Unterwelt. Kinder im Alter ab 6 Jahren ziehen als Naturforscher in die „Erlebniswelt Erde“ im Stadtteilpark FWH, diverse Forschungsinstrumente im Gepäck. Eine Mitarbeiterin der Gruppe „Querwaldein“ betreut das Vorhaben, bei dem gebuddelt wird und Fauna und Flora unter die Lupe genommen werden. Das Rätsel der verschwundenen Blätter wird gelüftet und mit Erdfarben wird gemalt. Die Teilnahme in praller Natur kostet 5 Euro.

Vom 15. bis 17. August 2011, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr,

können Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren gemeinsam mit dem Troisdorfer Künstler Kazem Heydari, bekannt für seine anregenden und pädagogisch fundierten Kurse in der Kreativ-Werkstatt Troisdorf, ein eigenes Märchen erfinden und bebildern oder das eigene Lieblingsbuch illustrieren. Dieses Buch muss dann natürlich mitgebracht werden. Auch die Teilnahme an den Märchen-Mal-Tagen kostet 5 Euro. Kazem Heydari freut sich schon auf begeisterte junge Malerinnen und Maler und eifrige Geschichtenerzähler.

Vom 29. bis 31. August und am 2. September 2011, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr,

kommt der beliebte Spielezirkus Bonn/Rhein-Sieg in Stadtteilpark und -haus und gestaltet mit Kindern im Alter ab 6 Jahren einen abwechslungsreichen Stadtteilzirkus. Jonglieren, Zauberei, tapferes Liegen auf dem Nagelbrett, Einradfahren und vieles mehr kann man erlernen und üben, denn am Freitagnachmittag, 2. September 2011, heißt es für die Kinder: „Manege frei!“ bei einer Vorführung für Eltern und Freunde. Die Teilnahme am Workshop kostet für die jungen Artistinnen und Artisten 5 Euro.

Anmeldungen für diese Veranstaltungen nimmt Britta Samanns im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, entgegen, Tel. 02241/900-596. Während der Sommerferien sind im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Mädchentages erneut Troisdorfer Mädchen und junge Frauen zum gemütlichen Ferienfrühstück donnerstags jeweils zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eingeladen.

Mehr Infos über das Stadtteilhaus findet man hier.