Eröffnung im Herbst 2013:

Neue Einkaufspassage mit modernisierter Tiefgarage

Unter der geplanten Einkaufspassage wird die Tiefgarage modernisiert und mehr Platz bieten.

Der Verkauf des Bürgerhausareals zum Bau einer Einkaufspassage an einen privaten Investor, die damit einhergehende Anmietung der darunter liegenden Tiefgarage durch die städtische Tochter öPA und die kommunalaufsichtliche Beschwerde von Hans-Leopold Müller (UWG)  an die Landesregierung waren Thema eines Pressetermins, zu dem Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski ins Rathaus eingeladen hat. Gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Heinz-Eschbach, der die Verhandlungen mit dem Einkaufspassagen-Investor HBB geführt hatte, informierte er über den aktuellen Sachstand.

Sie machten deutlich, dass der Anpachtung der Tiefgarage durch die öPA Gegeneinnahmen entgegen stehen, die Profite aus dem Betrieb der Garage erwarten lassen. Der Investor und die Parkhausgesellschaft der Troikomm, öPA, gehen davon aus, dass die Tiefgarage nach ihrem Umbau und der Modernisierung deutlich besser genutzt wird. Die Kalkulation geht dabei von täglich mindestens 1.500 Parkern aus. Die Tiefgarage wird dann wie bisher durch die öPA rund um die Uhr bewirtschaftet.

Das Gelände des Bürgerhauses und der darunter liegenden Tiefgarage wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung an den Investor des Einkaufszentrums verkauft. Der Kaufpreis in Höhe von  insgesamt 2,3 Millionen Euro ist Ende dieses Jahres fällig. Der Aufsichtsrat der Troikomm hat in seiner letzten Sitzung einen neuen Mietvertrag für die Tiefgarage nach dem Verkauf an den Investor abgeschlossen. Dieser Mietvertrag beginnt nach der Sanierung der Tiefgarage mit der Eröffnung des Einkaufszentrums, die im Herbst 2013 geplant ist. Der Mietvertrag mit einer 20-jährigen Laufzeit sieht eine Miete pro Stellplatz an den Investor vor, die jährlich eine gut sechsstellige Mietzahlung einbringt. Bürgermeister Jablonski: „Der Verkauf und die Anmietung der Tiefgarage ist nichts anderes, als das in der Wirtschaft übliche Sale-and-Lease-Back, also ein Rückmietverkauf.“

Die Anzahl der Stellplätze in der Tiefgarage wird von 345 Stellplätzen um 40 auf 385 erweitert. Gleichzeitig stehen der öPA die Einnahmen aus den Parkgebühren zu. Jablonski weiter: „Hierdurch wird eine Wirtschaftlichkeit erreicht, die im schlechtesten Fall auf dem heutigen Niveau ist und im besten Fall zu einer wesentlichen Verbesserung der heutigen Situation führt.“  Zu begründen ist das mit der Tatsache, dass in Zukunft oberhalb der Tiefgarage ein Einkaufszentrum steht, durch das an sechs Tagen der Woche starker Parkbedarf entsteht. Heute wird das Parkhaus lediglich von Dauerparkern und für das Parken während Veranstaltungen im Bürgerhaus genutzt.

Im Übrigen hat die Stadt Troisdorf auch im Jahre 2000 über eine Anmietung der Parkgarage im ehemaligen Hertie-Kaufhaus und eine Anmietung von Räumen für die Stadtbibliothek und die Volkshochschule, die Ansiedlung von „H&M“, „Drogerie Müller“ und „New Yorker“ erreicht, die heute wesentlich dazu beitragen, dass sich die Vermietungssituation der Ladenlokale in diesem Bereich erheblich verbessert hat. Die Ansiedlung von zahlreichen anderen Geschäften wie „Esprit“, „S’Oliver“, „Cecil“, „Ernstings Familiy“, „Vero Moda“, „Okaidi“, „Mayersche Buchhandlung“ belegen das.