20 Jahre Städtepartnerschaft Heidenau - Troisdorf:

Gäste aus Sachsen fuhren Floß und feierten im Camp Spich

Vergnügte Städtepartner: v.l. Horst Rößler, Vize-Landrat Dietmar Tendler, Birgit und Vize-Bürgermeister Thomas Richter, Ingeborg Savels, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Vize-Bürgermeister Manfred Catrin.
Ehrung für 20jährige Städtefreundschaft: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Peter Mildner aus Heidenau, Vize-Landrat Dietmar Tendler und Heidenaus Vize-Bürgermeister Thomas Richter.

Zu einem dreitägigen Besuch kamen 36 Gäste aus unserer sächsischen Partnerstadt Heidenau aus Anlaß des 20jährigen Bestehens der lebendigen Städtepartnerschaft. Der Troisdorfer Städtepartnerschaftsverein sorgte für ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm. Vereinsmitglied Theo Lettmann berichtet über das gesellige freundschaftliche Treffen:

“’All die schönen Jahre, all die schöne Zeit, stehen wir zusammen in Gemeinsamkeit’“. Mit diesem herz- und sinnberührenden Liedvortrag verabschiedeten sich unsere Heidenauer von ihren Gastfamilien an der Burg Wissem, bevor sie den Bus bestiegen, der sie wohlbehalten heimwärts in das Land der Sachsen brachte.

Der Blick ging zurück auf drei erlebnisreiche, harmonische Tage mit Exkursionen durch den Westerwald zur Lahn nach Nassau, zum Geysir-Erlebniszentrum entlang des Rheins nach Andernach und einem stilvollen Festakt im Restaurant Camp Spich, die diese Begegnung aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft prägten.

Sicherlich setzte die Floßfahrt auf der Lahn - das große Schiff gehörte ausschließlich Heidenauern und Troisdorfern – in malerischer Landschaft, mit einem sehr gnädigen Petrus, mit lustigen Programmeinlagen und köstlicher Bewirtung ein besonderes Glanzlicht, doch eigentlicher Höhepunkt war der Festakt mit der politischen Führung unserer Städte im Camp Spich.

In Vertretung der erkrankten 1. Vorsitzenden Karin Rößler begrüßte 2. Vorsitzender Manfred Catrin die Ehrengäste: Vize-Landrat Dietmar Tendler, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Vize-Bürgermeister aus Heidenau Thomas Richter, Mitglieder des Stadtrats und der Verwaltung und nicht zuletzt Peter Mildner, der seit vielen Jahren die Geschicke des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau lenkt und leitet.

In den überzeugenden Reden wurde immer wieder zum Ausdruck gebracht, wie harmonisch das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger unserer  Städte gewachsen ist. Ein besonderer Dank des Troisdorfer Bürgermeisters galt der damaligen Verwaltung für ihre tatkräftige Hilfe bei der Umstellung der Administration unserer Partnerstadt auf gemeinsame Standards. „Erfolgreiche Politik muss sich auf eine gut funktionierende Verwaltung verlassen können“, betonte Bürgermeister Jablonski.

Peter Mildner sprach im Namen der Heidenauer Gäste seinen Dank für die liebenswerte Gastfreundschaft der Troisdorfer aus; seine ‚süßen’ Gastgeschenke kamen bestens an. Manfred Catrin wartete dann mit einem besonderen Geschenk auf. Ein handgestickter Tischwimpel mit den Wappen unserer Städte, ineinander verbunden, wird nunmehr bei vielen offiziellen Anlässen ein Zeichen für das beispielhafte Miteinander setzen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Ingeborg Savels und Brigitte Klinger für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser großartigen Jubiläumsveranstaltung. In den Dank schließen wir auch die drei jungen Musikerinnen der Musikschule der Stadt Troisdorf und das Drehorgel Duo Meggi & Manfred ein, die mit festlicher Musik und dann mit herzerfrischender Weisen von Damals und Heute, vom Holzmichel bis zum Wirtshaus an der Lahn, die Begegnung umrahmten.

Die Partnerschaft mit den Heidenauer Bürgern war, ist und bleibt ein Glücksgriff. Beide Seiten freuen sich schon heute auf das Wiedersehen im Jahre 2012 in Heidenau. Infos findet man unter www.staedtepartnerschaftsverein-troisdorf.de".