Familienzentrum Kita Am Wasserwerk lädt ein:

Eltern bereiten gemeinsam Drei-Gänge-Menüs zu

In der gemütlichen Atmosphäre des Familienzentrums im Alten Wasserwerk wird demnächst Leckeres gekocht.

Das Jahr 2011 steht für die städtischen Kindertagesstätten unter dem Thema „Rechte des Kindes“. Im Monat Februar steht das „Recht auf Gesundheit und Fürsorge“ im Vordergrund, zu dem auch die Ernährung gehört. Die Speisen im Elternhaus und im Kindergarten bestimmen maßgeblich den Ernährungs- und Gesundheitszustand des Kindes und prägen dessen Essgewohnheiten weit über die Kindergartenzeit hinaus.  

Eine richtige Ernährungserziehung im Kindesalter ist der Grundstein für das Ernährungsverhalten im Erwachsenenalter. „Deshalb ist es wichtig, dass wir, das pädagogisch tätige Personal der Kita und die Eltern, uns mit Ernährungsfragen auseinandersetzen“, betont Kita-Leiterin Brigitte Wiese. 

Um dieses Thema für Erwachsene umzusetzen, bietet das Familienzentrum Eltern und anderen interessierten Personen zwei Kochevents an. Es werden schmackhafte Drei-Gänge-Menüs schonend und gesund zubereitet. Diese Menüs eignen sich auch für eine besondere Mahlzeit mit der ganzen Familie. Das erste Kochevent findet statt:  

am Montag, 21. März 2011, um 19.00 Uhr im Familienzentrum Am Wasserwerk 17, Troisdorf-Mitte, 

Die Sonne überm Esstisch: Es wird um ein mediterranes Menü mit Fisch, Schweinefilet und Mousse samt schmackhaften Beilagen gehen. Die zweite Veranstaltung wird am 23. Mai 2011 stattfinden unter dem Appetit anregenden Thema „Leichte Frühlingsküche mit Kräutern und Spargel“. Michael van der Zypen, Koch und Konditor aus Troisdorf, wird die Kochevents mit Können und Humor leiten. Sein Motto: „Wer einen guten Braten macht, hat ein gutes Herz“.  

Weitere Informationen zu van der Zypens Angeboten findet man im Netz unter www.vanderzypenscateringservice.de. Gemeinsam kochen und genießen: Maximal 12 Personen sollen an den Veranstaltungen teilnehmen, deshalb bittet das Familienzentrum schon jetzt um die Anmeldungen unter Tel. 02241/2520200. Die Teilnahme kostet pro Abend 10 Euro.